Bogus: (PERL) Ein Cookie für komplette Domain?

hye,

ich beschäftige mich in letzter zeit ein wenig mit cookies. dabei konnte/musste ich feststellen das cookies nur für die datei gesetzt werden von der sie gesetzt wurden.

gibt es keine möglichkeit ein cookie zu setzten das für sämtliche dateien auf einer domain gülig ist?

mfg
BOGUS

1. Ich weiss nicht genau was Du meinst, aber:

1. Bei mir koennen durchaus zwei HTML-Seiten (auf dem gleichen Server, im gleichen Verzeichnis) auf einen Cookie  beim Anwender zugreifen.

2. Natuerlich kann kein Cookie fuer verschiedene auf die Seiten zugreifende Benutzer gesetzt werden.

MfG, Bio

2. Hi,

ich beschäftige mich in letzter zeit ein wenig mit cookies. dabei konnte/musste ich feststellen das cookies nur für die datei gesetzt werden von der sie gesetzt wurden.

gibt es keine möglichkeit ein cookie zu setzten das für sämtliche dateien auf einer domain gülig ist?

doch doch, sicherlich. Bei Cookies wird immer auch die (Sub-)Domain und der Pfad mitgespeichert. Durch die Domain kann man bestimmen, ob der Cookie nur von "www.domain.de" oder von "*.domain.de" aus lesbar ist, und der Pfad - naja, entsprechend.

Mit Perl läßt sich der Cookie dann so setzen:
    print "Set-Cookie: Name=Wert; expires=(naja...); path=/; domain=www.domain.de;\n";

Wie man die Domain korrekt auf "alle Subdomains" setzt weiß ich nicht (probiere ".domain.de"), aber als Basis sollte dies zumindest ausreichen.

Cheatah