CGI HTML und/oder JavaScript
felix
Hallo liebe Forumbesucher
Ohne viel Heckmeck gleich meine Frage:
Wenn ich mit einem <FORM ACTION="HTTP://LOCALHOST/CGI-BIN/POLL.PL" METHOD=GET> Tag ein Perl Script aufrufen, und die Eingaben mit <INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="VOTE !"> abschicke erscheint das Ergebnis in einer neuen Seite.
Ich möchte nun das Ergebnis in einem kleinen "PopUP" Window erscheinen lassen und das Ausgangsfenster soll so bleiben wie es ist. Ich habe auch schon mal gesehen daß das funktioniert :-)
Weis einer wie das zu realisieren ist ?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Felix
Hi,
Wenn ich mit einem <FORM ACTION="HTTP://LOCALHOST/CGI-BIN/POLL.PL" METHOD=GET> Tag ein Perl Script aufrufen, und die Eingaben mit <INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="VOTE !"> abschicke erscheint das Ergebnis in einer neuen Seite.
Ich möchte nun das Ergebnis in einem kleinen "PopUP" Window erscheinen lassen und das Ausgangsfenster soll so bleiben wie es ist. Ich habe auch schon mal gesehen daß das funktioniert :-)
gib dem Formular einfach ein Target, das noch nicht existiert, z.B. <form ... target="_blank">. Du kannst zwar dann die Größe etc. des Fensters nicht beeinflussen, aber wenn Du das versuchst (mit JavaScript) bekommst Du ganz schnell Probleme damit, daß im Fenster nicht die richtige Seite erscheint... :-)
Cheatah
Hallo Cheatah !
Vielen Dank für Deine Antwort, ist eigentlich ganze einfach, aber man muss erst mal draufkommen ;-)
Ich könnte doch jetzt die Grösse des Fensters mit Javascript verändern und die Link-, Adress-, und Befehlsleisten "wegmachen", oder ?
Kannst Du (oder auch Ihr) mir einen Tip geben wie das geht ?
(Ich habe natürlich auch schon bei SelfHTML nachgeschaut, aber trotzdem nicht rausgefunden wie's geht)
Vielen Dank
Felix
Hi,
Ich könnte doch jetzt die Grösse des Fensters mit Javascript verändern und die Link-, Adress-, und Befehlsleisten "wegmachen", oder ?
Kannst Du (oder auch Ihr) mir einen Tip geben wie das geht ?
(Ich habe natürlich auch schon bei SelfHTML nachgeschaut, aber trotzdem nicht rausgefunden wie's geht)
wie ich schon sagte:
aber wenn Du das versuchst (mit JavaScript) bekommst Du ganz schnell Probleme damit, daß
im Fenster nicht die richtige Seite erscheint... :-)
Das Problem ist, daß Du window.open() benutzen mußt, und da muß eine normale URI angegeben werden. Das ganze kann also nur funktionieren, wenn Du es auch als gewöhnlichen Link verpacken kannst - nix mit Formular. Du müßtest dann schon versuchen, die Formularwerte selbst zusammenzukratzen und zu einem Query-String zusammenzufassen, also etwa wird aus:
<input name=Name1 value=Wert1>
<input name=Name2 value=Wert2>
ein Link der Form:
seite.cgi?Name1=Wert1&Name2=Wert2
Das ganze mußt Du manuell machen und dann window.open damit füttern. Ich würd's an Deiner Stelle nicht tun, weil Du dann 1.) auf JavaScript angewiesen bist (ausgeschaltete stehen dumm da), 2.) das ganze seeehr haarig ist (kleine Fehler können sich immer mal einschleichen), 3.) eine Erweiterung oder Änderung recht mühsam ist, 4.) Fenster mit abgeschalteten Funktionen nerven und Besucher vergraulen.
Cheatah