Frank Barthel: (E-MAIL) Formulare per e-Mail verschicken

Ich haben vor Daten eines Formulars an eine e-Mail Adesse zu verschicken ohne CGI vorläufig und unformatiert (einfach nur den Inhalt des Formulars an den e-Mail-Empfänger senden) .
Mein Problem :
Der IE 4.0 öffnet das e-Mail-Fenster zur Eingabe einer e-Mail (was nicht sein soll) und der NN 4.5 meldet "Kann folgenden Server mail nicht finden. ..."

Der (Test-)Quellcode:
<HTML>
<HEAD> <TITLE>Untitled</TITLE></HEAD>

<BODY>
<form method=post action="Mailto:Frank.Barthel@sse-erfurt.de" enctype="text/plain">
Vorname: <input name="Name"> Name   : <input name="VName"> <input type="submit" value="und los">
</form>
</BODY>
</HTML>

Für Tips oder Dokumentations-Links wäre ich dankbar.
In der SELFHTML fand ich keine Hinweise (vieleicht war ich auch nur zu blind).

danke im voraus

1. Hi,

Ich haben vor Daten eines Formulars an eine e-Mail Adesse zu verschicken ohne CGI vorläufig und unformatiert (einfach nur den Inhalt des Formulars an den e-Mail-Empfänger senden) .
    Mein Problem :
    Der IE 4.0 öffnet das e-Mail-Fenster zur Eingabe einer e-Mail (was nicht sein soll) und der NN 4.5 meldet "Kann folgenden Server mail nicht finden. ..."

den Netscape-Fehler kann ich mir zwar nicht wirklich erklären (vielleicht liegt es an method="post"?), aber daß mailto-Formulare allgemein Probleme bereiten (gerade beim MSIE) und vielleicht bei einem Viertel aller Fälle korrekt abgeschickt werden, ist aaaaltbekannt. Einen Workaround ohne CGI gibt es nicht. Suche Dir also am besten einen öffentlichen Formmailer wie z.B. http://www.formmailer.com, damit werden all Deine Probleme auf einen Schlag ausgemerzt.

Cheatah

2. Ich haben vor Daten eines Formulars an eine e-Mail Adesse zu verschicken ohne CGI vorläufig und unformatiert (einfach nur den Inhalt des Formulars an den e-Mail-Empfänger senden) .

http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?formular

zb. <../../sfarchiv/1999_2/t03858.htm#a18617>
    und http:/selfhtml/sfarchiv/1998_4/t00750.htm#a2930

Ciao Ludwig

PS: Hast du im Netscape die Daten eingetragen? (email addr. mailserver...) sonst bringt er dir einen error.

1. Ich haben vor Daten eines Formulars an eine e-Mail Adesse zu verschicken ohne CGI vorläufig und unformatiert (einfach nur den Inhalt des Formulars an den e-Mail-Empfänger senden) .

http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?formular

zb. <../../sfarchiv/1999_2/t03858.htm#a18617>
      und http:/selfhtml/sfarchiv/1998_4/t00750.htm#a2930

Ciao Ludwig

PS: Hast du im Netscape die Daten eingetragen? (email addr. mailserver...) sonst bringt er dir einen error.

Beim NN lag nur eine falsche Mail-Option vor. Dort funktioniert es jetzt. Aber der IE4.0 öffnet mir beim Submit das Outlook-Fenster. Hast du einen guten Vorschlag??

1. Beim NN lag nur eine falsche Mail-Option vor. Dort funktioniert es jetzt. Aber der IE4.0 öffnet mir beim Submit das Outlook-Fenster. Hast du einen guten Vorschlag??

JA, such dir einen Provider der CGI hat, oder nimm einen Freien CGI server, Cheatah hat dir das eine Adresse genannt, damit du ein formmail skript verwenden kannst. Sowas hatte ich ganz ganz früher auch mal. funktioniert tadellos.
        Ciao
        Ludwig

3. Hi Frank,

ich hab das Teil mal ausprobiert und es geht doch. Du müstest so 2-3 Mails bekommen haben.

Es geht mit dem NC 4.6 und mit dem IE 4.0.

Ich könnte mir vorstellen........... hmmmmmmmmmmm, kannst Du eigentlich "normal" mailen, also ohne das Formular??

Das hört sich nach einem anderen Problem an. Wenn er den Mailserver nicht finden kann, dann prüf doch mal nach, ob Du den richtigen in Deinen Einstellungen drin hast.

..............ach, das kann's auch nicht sein.

Ich schlag mich gerade mit einem Problem herum, das könnte auch auf Dich zutreffen. Ich kann keine Mails abschicken/empfangen über den Proxy-Server von Microsoft. Da fehlt noch irgendwas *grübel*. Das könnte vielleicht auch Dein Problem sein.

Gruß

Viktor

4. Ich habe ein ähnliches Problem:

Wenn man auf meiner Heimseite das Formular abschickt, funktioniert das zwar klaglos, ABER es erfolgt kein Reset des Formulars.
    Das Problem: Wenn kein Reset oder Laden einer neuen Seite erfolgt, denkt der Benutzer, er hat das Formular noch nicht abgeschickt. Er sendet es ein zweites, ein drittes Mal... Oaje, kann ich nur sagen.

Für einen Reset müsste ich abchecken können, dass das Formular schon abgeschickt wurde. Trotz grübeln im selfhtml und Beraten mit meinem Bruder, einem C-As, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Probiert es doch bitte mal aus...
    http://www.gesundheitsfoerderung.at/kontakt.html

1. Hi,

Wenn man auf meiner Heimseite das Formular abschickt, funktioniert das zwar klaglos, ABER es erfolgt kein Reset des Formulars.
      Das Problem: Wenn kein Reset oder Laden einer neuen Seite erfolgt, denkt der Benutzer, er hat das Formular noch nicht abgeschickt. Er sendet es ein zweites, ein drittes Mal... Oaje, kann ich nur sagen.

das ist ganz normal. Der Browser gibt seine Daten weiter an das Mailprogramm, welches dann den Auftrag hat, diese Daten zu verwenden. Daß das bei vielen Mailprogs nicht funktioniert wissen wir schon. Der Browser wird aber nur dann etwas anzeigen, wenn ihm zurückgemeldet wird, _was_ er anzeigen soll - und die Mailprogs geben nun mal keine Rückmeldung. Ein weiterer Grund für CGI-Formmailer.

Für einen Reset müsste ich abchecken können, dass das Formular schon abgeschickt wurde. Trotz grübeln im selfhtml und Beraten mit meinem Bruder, einem C-As, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Dann schmeiß mal die Forum-Suche an, das Thema ist schon x-mal behandelt worden. Du kannst onSubmit (mit einer Verzögerung durch setTimeout) eine neue Seite laden, oder auch das aktuelle Formular resetten, wenn Dir das lieber ist (_mich_ würde das aber nur noch mehr verwirren).

Oder Du machst es gleich richtig und benutzt einen Formmailer ;-)

Probiert es doch bitte mal aus...

Nö, ich weiß ja, daß nichts passiert ;-)

Cheatah