Markus: Was darf ich RECHTLICH von einer Seite kopieren?

Ich würde gerne News von anderen Seiten auf meine Seite kopieren, bzw. kleine Artikel.
Was darf ich rechtlich gesehen tun. Darf ich alles komplett übernehmen? Darf ich kleine Teile kopieren und dann einen Link auf die Seite des Originalanbieters?
Muss ich das Copyright des Anbieters darunter schreiben?

Wo kann ich Informationen über so etwas finden?

Markus

1. Was darf ich rechtlich gesehen tun. Darf ich alles komplett übernehmen? Darf ich kleine Teile kopieren und dann einen Link auf die Seite des Originalanbieters?
    Muss ich das Copyright des Anbieters darunter schreiben?

Heyho namensbruder,

Ich bin zwar kein jurist, aber man bekommt ja auf seinem lebensweg zu manches an infos mit ... alles also ohne letzte gewaehr, im zweifelsfall schaust du am besten ins Urheberrechtsgesetz.

Ganz allgemeinen gilt: reine nachrichten (d. h. rein "tatsaechliche informationen" wie in kurzen news-spots) sind nicht urheberrechtlich geschuetzt und koennen dementsprechend ohne quellenangabe frei verwendet werden. Sobald ein text  eine "persoenliche geistige schoepfung" darstellt (z. b. artikel, kommentare, reportagen, fachbeitraege usw.) genießt er urheberrechtlichen schutz und darf - ohne erfolgte zustimmung - weder kopiert noch archiviert oder sonstwas werden. Links auf artikel setzten kannst du nach der derzeitigen rechtslage durchaus.

gruss +markus+

<erroet>hey, das war mein erstes posting in diesem forum ueberhaupt!</erroet>

2. Hallo Markus,

frag doch einfach mal den Betreiber der Site, von der du die Artikel
    kopieren möchtest, ob das in Ordnung ist. Der kann es dir als einziger
    eine wirklich verbindliche Auskunft geben. (-:

CYa
    G.

3. Allgemeine News dürften gehen, wenn es sich um sogenannte Nachrichten handelt, z.B. "Prinzessin Diana schwer verunglückt".

Sollte jemand diese News aber mit eigenen Kommentaren versehen haben oder wie du fragst, einen eigenen Artikel zu etwas geschrieben haben, handelt es sich um geistiges Eigentum. Das ist dann nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.

Schau doch einfach auf der betreffenden Seite nach einem Copyright-Vermerk oder maile den Betreffenden an. Vielleicht erlaubt er es dir ja unter bestimmten Bedingungen. Einfach nehmen und hoffen, dass es keiner merkt, wäre nicht fair und geht auch selten gut.

4. Natürlich werde ich nichts einfach kopieren, denn das wäre nicht fair.

Danke noch einmal

Markus