Hi,
Das Problem ist doch folgendes:
ich sehe kein Problem.
Davon, dass tendenziell die neue Nachrichten oben seien, kann keine Rede sein.
Doch. Innerhalb eines Teilthreads sind die neueren Antworten immer tendenziell oben, weil man von links nach rechts liest und die tieferliegenden Hierarchien weiter rechts stehen.
Vielmehr ist das ganz allein von Lust und Laune der Benutzer abhaengig, also unberechenbar.
Es ist sehr gut berechenbar, Du hast die Regel ja auch selbst beschrieben.
Jedesmal, wenn eine zweite Antwort auf dasselbe Posting gepostet wird, laeuft die Leserichtung von unten nach oben anstatt, wie bei Antworten auf Antworten, nach unten. Um den logischen Zusammenhang nachzuvollziehen, muss man den Zahlen folgen, die der (lexikographischen) Sortierung der Buchstaben entsprechen.
Man geht von links nach rechts, und dabei jeweils von unten nach oben. Das neueste ist tendenziell oben.
Sinnvoller waere aber doch:
Haupt- Posting (13:00) A 1
1.Antwort Posting (14:00) AA 2
1. Antwort darauf (18:00) AAA 9
2. Antwort darauf (19:00) AAB 102. Antwort Posting (15:00) AB 3
1. Antwort darauf (15:30) ABA 4
»» 1. Antwort darauf (16:00) ABAA 5
»» 1. Antwort darauf (17:00) ABAAA 7
»» 1. Antwort darauf (17:30) ABAAAA8
»» 2. Antwort darauf (16:30) ABAB 6
Mit dieser Änderung sieht der Thread genauso bescheuert aus. Nur weil Du _ein_ schöner aussehendes Beispiel findest, ist das noch kein Beweis für Deine Behauptung.
In diesem Fall waere die chronologische Reihenfolge natuerlich auch nicht gewahrt, aber die logische waere wenigstens gerettet, tendenziell waeren die neueren Postings unten (ja!),
Die neueren hätte ich aber gerne oben, damit ich nicht immer so tief scrollen muß.
und man haette mehr Ueberblick.
Nur, wenn alle so brav posten wie in Deinem Beispiel. Ansonsten ist nur die erste Antwort auf das Ursprungsposting "besser" (Deiner Meinung nach) eingeordnet, der Rest ist ebenso willkürlich.
Man koennte, ohne den Zusammenhang mit den anderen, auf dasselbe Posting antwortenden Postings zu unterbrechen posten.
Machst Du Dir etwa sorgen, jemand könnte den Thread nicht mehr verstehen, weil Du zu einem ungünstigen Zeitpunkt (oder wie auch immer) postest?! Herrje, so viel Liebe macht mich ja ganz nervös... :-)
Wenn sich in der Diskussion zwei Argumentations-Straenge bilden, koennte man ihnen viel besser folgen.
Glaube ich nicht.
Nur weil es immer so war, heisste es doch nicht, dass das Forum-System gut ist.
Es ist in _vielen_ Foren so, und ich habe auch welche entstehen sehen, die nachträglich auf dieses System geändert wurden. Es ist einfach sinnvoll und hat sich bewährt.
Und der Programmieraufwand dafuer, dass eine Zeile woanders eingefuegt wird, kann doch so gross nicht sein.
Das kommt darauf an, wie das Script konzipiert wurde. Wenn ich mich richtig an Matt's Programmarchitektur erinnere, ist diese Ordnung im Konzept nicht vorgesehen, es müßte also an der Basis gerüttelt werden. Das erzeugt fast zwangsläufig Fehler, die man erst sehr spät merkt (wenn es zu spät ist), und die i.d.R. alles andere als leicht zu finden/korrigieren sind.
Cheatah