(ZU DIESEM FORUM) Über die Schließung des Foruns
Roman Sonnleithner (Sonny)
Hallo alle miteinander!
.)Wenn ihr euch fragt warum ich ein neues tread geöffnet habe anstatt "kilometer" weiter unten weiterzuschreiben? Hmmm.... Das würde ja keiner mehr lesen und es ist mir sehr wichtig!
.)Als allerersters habe ich die schließung des Forums sehr begüßt denn es war ja wirklich nur noch sch... (man entschuldige mir diesen Ausdruck) was da geposted wurde!
.)Also, die Idee mit den passwörtern usw. beurteile ich als eine sehr schlechte Idee, denn:
Ich zb. habe sehr wenig bis gar keine Zeit um hier ins forun zu schauen (wegen uni-stress) obwohl ich es immer wieder genieße. Allerdings würde das heißen, das ich nicht mehr hier her kommen könnte, denn wer kent mich schon, außer "Thomas J.S." natürlich den ich auch persönlich gut kenne?). Hmm... was wäre die Vorraussetzung um hier ins Forum zu kommen? Die Menge der Treads die man posted, wie oft man pro Woche online sein kann, die Qualität oder die Quantität der postings, ...). Das würde wohl zu einen echten durcheinander führen oder?
Naja, wie auch immer, man würde damit auch viele ausschlißen die gerne hier her kommen, auch gute treads machen aber EBEN sehr selten hierher kommen. Ist das euer Wunsch? Ich hoffe nicht! (Wobei ich nicht behaupten möchte, daß meine Treads gut waren)
.)Ich weiß schon, daß es manchmal unerträglich hier wird aber was solls, so ist das leben. Es wäre ja wirklich fad, wenn ales zu 100% zufriedenstellend laufen würde. Gebt den neuen eine Chance! Damit meine ich nicht, daß ihr ein und die selbe Antwort 100 mal schreibt, sondern schreibt in euren re-piosting nur: "Schau mal ins Archiv, dort stehts eh!"! Wenn sie 10 mal fragen stellen und jeder ihm/ihr antwortet, "Schau mal ins Archiv, dort stehts eh" --> dann gewöhnt er/sie es sich ab fragen zu stellen, bevor er/sie im Archiv nachgesehen hat! Seid ihr derselben Meinung? Naja, mir würde es zu denken geben wenn ich nur solche Antworten bekäme!
Roman Sonnleithner alias Sonny
P.s.
Ich denke mal, daß mich kaum jemand von denen die diese message lesen kennen aber schreibt trotzdem EURE Meinung darunter. Danke
Hallo Sonny und Teilnehmer des anderen Threads weiter unten,
wie die Sache aussieht, will die Mehrheit weiterhin ein offenes und nicht reglementiertes Forum. Das mag nun einige vergraulen, die der Ansicht sind, mit dieser oder jener Schutzvorkehrung, diesem oder jenem Stolperstein, dieser oder jener Beschraenkung koenne man die Qualitaet des Forums verbessern. Aber es ist glaube ich nicht nur meine Einbildung, sondern wirklich der mehrheitliche Wunsch, dass das Forum jederzeit jedermann und jederfrau offenstehen soll, und dass auftauchende Probleme versucht werden, mit "menschlichen" Mitteln zu loesen, wobei auch mal eine kleine "Warnschliessung" des Forums von vielen nicht als Katastrophe oder Kapitulation empfunden wird. Deshalb moechte ich das Forum jetzt erst mal ohne Beschraenkungen weiterlaufen lassen, solange, bis die Diskussion zum naechsten mal aufkommt ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Grüße an alle,
auch ich finde Beschränkungen jedweder Art dem Geiste eines solchen Forums entgegengesetzt. Allerdings ist dies das erste Mal seit Wochen, daß ich--einstmals täglicher Leser und Teilnehmer!--überhaupt wieder hereingeschaut habe - warum? Ich hatte keine Lust mehr, immer wieder den selben M..t zu lesen, immer wieder dieselben Fragen, die schon zig mal beantwortet wurden oder sogar in Selfhtml gründlich abgehandelt sind ... Kurz: die Qualität war unter den Nullpunkt gesunken. (Dies ist, merke wohl, keine Kritik an Stefan Münz: im Gegenteil habe ich sehr viel von Stefan lernen können--vielen Dank bei dieser Gelegenheit!)
Mich wundert allerdings, warum es hier so wenig selbstregulatorische Maßnahmen gibt: es finden sich halt immer wieder einige, die auf die dümmsten Threads einsteigen, oder halt ihren Senf gleich wozu abgeben müssen: Hauptsache irgendwas posten.
Ignorieren oder ein kurzer Satz wie "Erst suchen und lesen, dann fragen" wäre vielleicht oft hilfreicher.
Schaut Euch mal eine Linux Newsgroup an: häufig als 'arrogant' empfunden, weil dort oft auf so eine typische Frage recht kurz angebunden geantwortet wird: "man page." (heißt: "lies gefälligst die die zugehörige man-Seite, da stehts"), oder "Deja" (heißt: "siehe dort, ist schon tausendmal beantwortet worden"). Und schon ist der Thread zu Ende.
So etwas ginge hier auch!
Trotzdem ist dieses Forum eine sehr gute Sache, und, Stefan, ich würde es schade finden, wenn es aufgrund der Probleme irgendwann einginge!
Nachdenklich,
Marcus