michi platzer: ascii-Dateien als Strings importieren (IE5)

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit den gesamten Inhalt einer Datei einer String-Variable in Javascript zuzuweisen, um diesen dann modifiziert auf der Seite einzubinden (soll für Internet Explorer 5 geeignet sein).
Grund: ich verwende eine aufwendige Menüsteuerung, die ich nicht für jede Seite neu laden will. Die aufgerufenen Seiten sollen als Teil der Hauptseite dynamisch angezeigt werden. Problem: da ich ein pull-down-menu mit <DIV>'s verwende kommt der Einsatz von frames, iframes und objects nicht in frage, da diese durch die div's nicht überdeckt werden können. Wenn ich jedoch den inhalt von html-dateien einem string zuweisen könnte, könnte ich ja diesen beliebig manipulieren und entsprechend anzeigen.
Vielleicht weiß jmd. eine Lösung für mein Problem.
beste grüße,
  michi

1. Diese Moeglichkeit habe ich auch gesucht und nicht gefunden, darum vermute ich, dass es sie nicht gibt.

Das ist wahrscheinlich Absicht, von wegen Sandbox-Prinzip und Sicherheit, von daher sehe ich schwarz fuer Dich.

Bio

2. Hallo Michi

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit den gesamten Inhalt einer Datei einer String-Variable in Javascript zuzuweisen, um diesen dann modifiziert auf der Seite einzubinden (soll für Internet Explorer 5 geeignet sein).

Wenn es nur mit MSIE laufen soll, guck dir mal das Konzept des Data Binding an (<../../tfbb.htm>). Ist zwar nicht ganz trivial, aber eine einfache Moeglichkeit, den Inhalt einer Datei als Quelle fuer Daten zu benutzen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Wenn es nur mit MSIE laufen soll, guck dir mal das Konzept des Data Binding an (<../../tfbb.htm>).

servus stefan.
      danke für den tip. ich hatte nur gehofft, daß es hiefür einen einfacheren befehl gibt, der den gesamten text auf einmal zuweist. bei dieser methode muß man ja zeilenweise die html-datei abtasten, wenn ich das richtig verstanden habe (ich muß aber zugeben, daß ich mich mit den angeführten beispielen noch nicht genau auseinandergesetzt habe).

besten dank nochmals,
        michi

3. Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit den gesamten Inhalt einer Datei einer String-Variable in Javascript zuzuweisen, um diesen dann modifiziert auf der Seite einzubinden (soll für Internet Explorer 5 geeignet sein).

Versuche das Problem doch einmal allgemeiner zu formulieren: Du willst den Inhalt einer Datei in ein HTML-Dokument einbinden.
    *Das* gibt es bereits und heißt Server Side Includes - falls Dein Webserver Dir das erlaubt.

Damit könntest Du eine Datei einbinden, welche de Zuweisung eines langen Strings an einer JavaScript-Variable enthält - diese kannst Du dann im statischen Teil des HTML-Dokuments, nämlich Deinem JavaScript-Code, verwenden.

Löst das Dein Problem?