(PERL) Frameaktualisierung per Perl-seitig erzeugtem Javascript
Frank Fassnacht
- javascript
Hallo,
weiß hier jemand weiter?
Folgende Ausgangssituation: Ein Frameset mit vier Frames a,b,c,d. Aus Frame a wird per Link ein Perlskript mit Ziel im Frame b aufgerufen. Das Perlskript produziert eine Seite, die ein Javascript enthält, welches seinerseits wieder die drei anderen Frames a,c,d "aktualisiert". Die Seite kommt mit dem korrekten JS-Code zurück. (Perl- bzw. JS-Code siehe unten) Unter Netscape funktioniert das problemlos. Der IE verhält sich folgendermaßen: Entweder werden die drei Frames überhaupt nicht neu beschrieben oder nur beim Erstaufruf des Perlsskripts.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Kann das an der Art und Weise liegen, wie der IE JavaSkript abarbeitet?
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis
Frank
print <<SCRIPT
<script language="JavaScript">
var naviTab="$navigtable";
with(parent.ergnav.document)
{
close();
open();
write("<html><head><body>")
write(naviTab);
write("</body></html>")
close();
}
#usw. für die beiden anderen Frames
</script>
SCRIPT
;
Folgende Ausgangssituation: Ein Frameset mit vier Frames a,b,c,d. Aus Frame a wird per Link ein Perlskript mit Ziel im Frame b aufgerufen. Das Perlskript produziert eine Seite, die ein Javascript enthält, welches seinerseits wieder die drei anderen Frames a,c,d "aktualisiert".
Wenn Du ohnehin CGI und Perl verwendest, kannst Du das Problem doch auch ganz anders lösen.
Der Klick auf den Link, welcher das CGI-Programm aktiviert, kann statt der Aktualisierung dieses einen Frames auch gleich den Frameset selbst aktualisieren.
In diesem kannst Du dann die URLs für die Teil-Frames selbst wiederum alle über CGI-Anwendungen dynamisch aktualisieren lassen.
Damit aktualisiert sich der gesamte Frameset inklusive aller Frames, weil der eine CGI-Aufruf die anderen auslöst.
Da der Frameset-CGI-Aufruf wußte, was er tut, kann er ggf. passende Parameter an die Frame-CGI-Aufrufe über deren CGI-URL übergeben ...
So mache ich das bei einer Intranet-Anwendung - und brauche dafür überhaupt kein JavaScript, das der Anwender womöglich abgeschaltet haben könnte.