(THEMEN-CHAT) nicht vergessen: heute abend 21.00 Uhr
Stefan Muenz
Liebe Forumsbesucher
heute abend gibt es den 2. Themenchat-Abend. Moderator ist Thomas J. Sebestyen, und es geht um ein allseits beliebtes Seitenbastler-Thema:
"Design um jeden Preis? - von <font> über CSS bis Shockwave"
Hier noch mal der Einfuehrungstext zum Thema:
Wie weit darf ein Webdesigner kreativ sein und wie weit muß er kompromißbereit sein? Müssen seine Seiten auch noch mit dem letzten Browser sichtbar sein, oder trägt der Mut, auf neuere Befehle zu setzen, auch mit dazu bei, daß sich die Sprachen weiterentwickeln und die Anwender eher einmal neue Browser-Versionen installieren? Sollte der Webdesigner, um seine Kreativität umzusetzen, auch auf Alternativen zu HTML und CSS ausweichen, etwa auf Shockwave oder PDF? Ist ein Zuviel an Design bei Webseiten überhaupt wünschenswert? Welche Rolle spielen die W3-Standards im Hinblick auf die Gestaltung von Webseiten?
Wer Interesse hat, sollte so ab 20.45 Uhr die Seite </selfaktuell/index.htm> aufsuchen. Unter der Rubrik "Chat" sollte dort dann ein Link zu der aktuellen Themen-Chat-Seite stehen.
Wir hoffen auf reges Interesse
Stefan Muenz und Thomas J. Sebestyen
PS: danach ist noch ein Themenchat-Abend am 9. Juli vorgesehen. Bislang gibt es keine weiteren Ankuendigungen mehr. Sollten auch keine mehr kommen, tja, dann wird der Themen-Chat nach dem 9. Juli vermutlich wieder einschlafen...
Hi,
natürlich habe ich heute Abend keine Zeit, obwohl es bestimmt interessant wird. Eigentlich ist das sehr schade...
Aber beim ganzen bedauern hab ich mich gefragt: Was passiert eigentlich mit dem, was beim Themen-Chat gesagt wird? Wird es irgendwo für die Nachwelt festgehalten oder profitieren nur diejenigen davon, die auch mitmachen? Ich bin der festen Überzeugung, daß doch bei diesem Chat einiges bei rumkommen wird, und es wäre schade, wenn es hinterher dann hieße: Gut, daß wir darüber geredet haben.
Natürlich wäre ein Bereitstellen des Logs sicherlich mit Arbeit verbunden (nicht nur für den, der es ins Netz stellt, sondern grade für diejenigen, die es lesen wollen), aber der Aufwand würde sich, denke ich, lohnen. Von den Problemen im Zusammenhang damit will ich hier gar nicht reden (von wegen Netiquette, Namen von Teilnehmern und so weiter). Vielleicht ist es auch denkbar, der Nachwelt (und mir) eine Zusammenfassung zu hinterlassen, was natürlich ungleich schwieriger ist, und eigentlich kann ich das keinem zumuten, weder den Moderatoren noch den Teilnehmern. Trotzdem wäre es sicherlich nicht falsch, und die Ergebnisse wären sicherlich sehr interessant. Denn grade diese Chatthemen dies sind ja Themen, die immer wieder auch im Forum auftauchen.
Ich denke zum Beispiel an eine Situation wie folgende:
Im Chat wird sicherlich viel über Statistiken geredet, im Zusammenhang damit auch über Vor- und Nachteile von Browserspezifischer und 'allebrauserbeachtender' Programmierung. Für einen, der nun diese Entscheidung treffen muß (also will ich alle Browser oder nur einen ermöglichen?) wäre eine Auflistung der Vor- und Nachteile sicherlich nicht falsch. Er könnte sich selbst dazu Gedanken machen und abwägen, was er will.
Erwähnen will ich noch, daß ich unter Ergebnis nicht eine feststehende Entscheidung meine, vielmehr ist mir der Weg, wie man zu der Entscheidung gekommen ist, wichtig. Im Beispiel also wäre ein Vorteil: balbla, Nachteil: blabla für mich wichtiger als ein 'Du sollst nur noch für Brauser xyz in der Version 328.3 SR 99 programmieren'.
Dabei steht das Motto: 'Der Weg ist das Ziel' im Vordergrund.
Schöne Grüße, iss leider länger geworden, als ich dachte
Thomas Fritz
PS: Bitte seit mir nicht böse, dies sind eigene Gedanken von mir, und ich werde es keinem verübeln, wenn er sagt: Darüber denke ich nicht nach, wer es mitbekommen soll, soll gefälligst am Chat teilnehmen
PPS: wenn ich schon nicht teilnehmen kann, wäre es mir eventuell möglich, anhand der Logdateien eine von mir oben angedachte zusammenfassung zu erstellen (wobei ich das log noch nicht kenne und noch nicht weiß, ob ich mich da wirklich einlesen will, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, es zu versuchen). <!-- Dies ist keine Übernahme dieser Aufgabe, sondern nur ein 'ich denk drüber nach' -->
Hallo Thomas
Aber beim ganzen bedauern hab ich mich gefragt: Was passiert eigentlich mit dem, was beim Themen-Chat gesagt wird? Wird es irgendwo für die Nachwelt festgehalten oder profitieren nur diejenigen davon, die auch mitmachen?
Einen Log gibt es bei dem hier eingesetzten Chat leider nicht. Ich bin aber generell auch der Meinung, dass der Chat denen was bringen soll, die daran teilnehmen. Sonst droht wieder die "Haben-Mentalitaet": keiner mag mitmachen, weil zu teuer, so lange online zu sein, nur will jeder die "Ergebnisse" haben.
Vielleicht hat ja jemand Lust, Protokollfuehrer zu spielen und sich Notizen zu wichtigen Aussagen zu machen. Dieses Protokoll kann man z.B. hier als Forums-Message veroeffentlichen, so bleibt es erhalten und kann auch noch Grundlage weiterer Forumsdiskussion sein. Ich selber habe allerdings keine Lust zu so einer Protokollfuehrung.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan, hallo Thomas!
Einen Log gibt es bei dem hier eingesetzten Chat leider nicht.
Gegen eine knappe zusammenfassung hätte ich ja nichts einzuwenden.
Vielleicht hat ja jemand Lust, Protokollfuehrer zu spielen und sich Notizen zu wichtigen Aussagen zu machen.
»»
Oder jemand macht häufig Screenshots?! ;-)
Grüße
Thomas