Flo: Frames: vernünftige BACK-Funktion

Hallo!

Ich habe ein Frameset mit folgenden Hauptkomponenten:
Ein JavaScript-Menü im Explorer-Stil (ähnlich Rheinbreitenbach.net) und einen Hauptframe für die Inhalte.
Wenn der User jetzt einen bislang geschlossenen Zweig  im Menü öffnet wird auch gleich eine neue Seite geladen. Klickt er jetzt wieder auf einen bisher geschlossenen Zweig, wird der geöffnet, der andere geschlossen und eine neue Seite geladen.
Um dem Nutzer die Möglichkeit des Zurückgehens zu bieten, habe ich jetzt eine Funktion eingebaut, die sowohl beim Menü als auch beim Hauptframe in der History einen Schritt zurück geht:

parent.frames[x1].history.back()
parent.frames[x2].history.back()

Nun tritt aber folgendes Problem auf:
Wenn ein Zweig schon geöffnet ist (d.h. der Nutzer hat in schon angeklickt), und der Nutzer klickt sich jetzt durch die Untereinträge, dann ändert sich ja im Menü nichts, sondern nur im Hauptframe. D.h. dann würde meine Funktion im Menü einen Schritt zurückgehen, der gar nicht gegangen wurde.

Wenn ihr für das ne Lösung wisst wäre das super-toll!!! Und als Krönung: Gibt es eine Möglichkeit eine solche Funktionalität sogar in den Back-Button des Browsers zu integrieren?

Vielen Dank,
Flo

1. parent.frames[x1].history.back()
    parent.frames[x2].history.back()

Nun tritt aber folgendes Problem auf:
    Wenn ein Zweig schon geöffnet ist (d.h. der Nutzer hat in schon angeklickt), und der Nutzer klickt sich jetzt durch die Untereinträge, dann ändert sich ja im Menü nichts, sondern nur im Hauptframe. D.h. dann würde meine Funktion im Menü einen Schritt zurückgehen, der gar nicht gegangen wurde.

Hallo Flo

definiere eine globale Variable, ist der Zweig zu steht sie auf 0 und ansonsten auf 1. Die History-Funktion kann dann abfragen wie sie steht und entsprechende Aktionen auslösen.

Viele Grüße

Antje