Matti Mäkitalo: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Hallo "Profis",
ich habe vor etwa einem Jahr angefangen HTML zu lernen, da ich in der Schule (ich bin noch in Klasse 9) kein Informatik angeboten bekam (Hessen !) (Ich hab im Webdesign-Test 62 Punkte!!!). Ich möchte mich nun auch "normaler" Programmierung (also nicht nur für Webseiten, sondern auch als Anwendungen) befassen.
Nun würde ich gern wissen:
Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?
Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?
Vielen Dank im Voraus
Matti

  1. Hallo "Profis",

    na ja, eigentlich fühle ich mich dadurch nicht so angesprochen, da ich HTML, Javascript und Perl auch erst seit kurzem lerne...

    ich habe vor etwa einem Jahr angefangen HTML zu lernen, da ich in der Schule (ich bin noch in Klasse 9) kein Informatik angeboten bekam (Hessen !) (Ich hab im Webdesign-Test 62 Punkte!!!). Ich möchte mich nun auch "normaler" Programmierung (also nicht nur für Webseiten, sondern auch als Anwendungen) befassen.
    Nun würde ich gern wissen:
    Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?

    Ich erzähl am besten kurz meinen Werdegang:
    Auf dem C64 (das waren noch Zeiten *seufz*), habe ich mir selber die Grundzüge von BAsic beigebracht, mit Listings abtippen und andere Programme modifizieren, so habe ich zumindest die Grundelemente der Sprache gelernt.
    In der Oberstufe habe ich dann im Informatikunterricht Pascal geelrnt, aber da unser Lehrer kein sooo fundiertes Wissen hatte, war es schnell mit dem lernen vorbei (höchstens learning-by-doing und Strukturgramme).
    Da ich aber weiterhin Programmieren wollte, blieb für mich die Frage ob ich studieren gehe, oder eine Ausbildung in diesem Bereich mache - ich habe  mich für letzteres entschieden, seit Januar bin ich ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann (den Beruf gibt es jetzt nur noch als Informatikkaufmann). In der Ausbildung habe ich COBOL, C++, Visual Basic und Grundzüge von SQL/HTML (ok, HTML ist keine Sprache..) gelernt.
    Seitdem arbeite ich als Entwickler für Internet/Intranet/eCommerce Lösungen bei einer großen deutschen Firma. Hier arbeite ich auch viel mit Perl :-)

    Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
    Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?

    Zu Perl gibt es sehr viele Informationsquellen, aber diese Sprache ist nicht unbedingt die einfachste zum Programmieren lernen. Für Pascal weiß ich leider keine, sorry.

    Vielen Dank im Voraus
    Matti

    Hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
    Frank

    1. Hallo Matti,

      ich studiere seit Herbst Informatik, und uns haben sie Programmieren so serviert: im ersten Semester MODULA-2, eine Sprache, die PASCAL sehr ähnlich ist (stammt ebenfalls von N. Wirth), und im zweiten Semester hatten wir eine Vorlesung über "Algorithmen und Datenstrukturen" (in PASCAL abgehalten). Eigentlich ein guter Aufbau, denn wer vorher nie programmiert hat, konnte die Vorlesungenen auch machen.

      Ich habe schon vorher auch in PASCAL, C, und Java programmiert, aber ich fand AlgoDat besonders gut.
      Wenn Du jetzt beginnen willst, würde ich sagen, beginn mit PASCAL oder C.
      Für C spricht: da Du auch Anwendungen programmieren willst, ist die logische Fortsetzung C++ oder Java, ausserdem ist C Java und JavaScript vom Syntax her sehr ähnlich.
      Für PASCAL spricht, dass PASCAL meistens als Beginnersprache auf Unis geführt wird (ist aber trozdem eine mächtige Sprache), und mit Delphi (Weiterentwicklung von PASCAL durch Borland) Win32 Anwendungen erstellen kannst. (kannst natürlich auch mit Java und C++).

      Zu Visual C++ gibt's auf der Markt und Technik HP http://www.mut.de ein Buch zum online lesen (ist aber für den Anfang nicht empfehlenswert - zuerst musst Du mit den Grundlagen klarkommen - Schleifen, Zeiger usw.).
      Sonnst schau einfach in den Suchmaschienen - auf meiner HP (kommt erst im Herbst - werde ich hier ankündigen) wird's auch eine Programmiererecke geben.

      Grüsse,
      Balazs

    2. Hi,

      Ich erzähl am besten kurz meinen Werdegang:

      da meiner recht ähnlich ist, schließe ich mich einfach mal an ;-)

      Auf dem C64 (das waren noch Zeiten *seufz*), habe ich mir selber die Grundzüge von BAsic beigebracht, mit Listings abtippen und andere Programme modifizieren, so habe ich zumindest die Grundelemente der Sprache gelernt.

      Dito, nur habe ich bei Basic nicht aufgehört. Assembler habe ich zumindest für einige Dinge noch benutzt, und Basic-Programme habe ich sogar im Urlaub auf Reisen hinten im Wohnmobil geschrieben ;-) Das ging dann so weit, daß ich zumindest recht mächtige Erweiterungen von Basic programmiert habe.

      In der Oberstufe habe ich dann im Informatikunterricht Pascal geelrnt, aber da unser Lehrer kein sooo fundiertes Wissen hatte, war es schnell mit dem lernen vorbei (höchstens learning-by-doing und Strukturgramme).

      Jepp, genau wie bei mir. Ich habe es immerhin als (sozusagen) einzige Sprache auf dem PC gehabt, drum habe ich noch nach der Schule weitergelernt.

      Da ich aber weiterhin Programmieren wollte, blieb für mich die Frage ob ich studieren gehe, oder eine Ausbildung in diesem Bereich mache - ich habe  mich für letzteres entschieden, seit Januar bin ich ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann (den Beruf gibt es jetzt nur noch als Informatikkaufmann). In der Ausbildung habe ich COBOL, C++, Visual Basic und Grundzüge von SQL/HTML (ok, HTML ist keine Sprache..) gelernt.

      Tja, das gilt alles nicht für mich... bis auf HTML :-) (Wozu natürlich JavaScript irgendwie mitgehört.)

      Seitdem arbeite ich als Entwickler für Internet/Intranet/eCommerce Lösungen bei einer großen deutschen Firma. Hier arbeite ich auch viel mit Perl :-)

      Zwar bin ich "nur" Informatikstudent ;-) arbeite aber ebenfalls mit Perl. Diese Sprache ist für Anwendungen im Internet einfach prädestiniert.

      Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
      Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?

      Zu Perl gibt es sehr viele Informationsquellen,

      Stimmt. Eine davon ist SelfHTML ;-)

      aber diese Sprache ist nicht unbedingt die einfachste zum Programmieren lernen.

      Das ist wohl richtig. Wenn Du allerdings schon ein wenig Erfahrung mit Programmierung hast, ist Perl als Sprache recht einfach zu erlernen, finde ich.

      Für Pascal weiß ich leider keine, sorry.

      Dito, sorry.

      Cheatah

  2. Hallo Matti,

    ich hab was für PASCAL auf der TUWien gefunden: http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/AlgoDat1/PascalTutorial/paslist.htm

    viel Spass damit,
    Balazs

    P.S.: wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich

  3. Hallo Matti,

    Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?

    Bei mir war's aehnlich wie bei Frank Sons,
    mur ging's bei mir mit dem ZX81 von Sinclair los, (Wer kennt den noch?) dann kam der VC20 bei mir ins Haus. Auf den beiden habe ich Basic gelernt. Danach habe ich mir den C64 gekauft und ausser Basic auch in Maschinensprache programmiert. Auf dem PC (damals noch ein XT mit 10MB Festplatte und 5 1/4" 360K Disketten) habe ich Pascal gelernt. Heute arbeite ich mit Delphi.

    Also Pascal kann ich dir empfehlen. Ich wuerde dir fuer den Anfang jedoch Raten nicht unter Windows zu programmieren. Ich denke die ganze Object-Orientierung und Ereigniss-Steuerung verwirrt einen Neuling zu sehr (so ging's zumindest mir als ich mit Delphi anfing).

    Fuer welche Sprache man sich entscheidet haengt sicherlich auch von der Plattform ab auf der entwickelt wird.

    Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
    Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?

    Wo's Doku's wie SelfHTML gibt weiss ich leider auch nicht. Ich hab mir immer Buecher und Zeitschriften gekauft (heute eins zu Perl).

    Gruss

    Manne

    1. Hi Manne,

      darf ich dir in zwei Punkten widersprechen ...

      <<Ich wuerde dir fuer den Anfang jedoch Raten nicht unter Windows zu programmieren.>>

      Worunter denn dann mit Delphi ??? Du schlägst doch nicht etwa vor, reine Win API ohne VCL zu nutzen, oder ?

      <<Ich denke die ganze Object-Orientierung und Ereigniss-Steuerung verwirrt einen Neuling zu sehr>>

      Ich finde, das ist gerade die Stärke von Delphi und macht das Erlernen der Sprache so (relativ)einfach. Vor allem Anfänger können auf diese Weise schnell ansprechende Ergebnisse erzielen.

      Gruß
      Uwe

      1. Hi Uwe,

        darf ich dir in zwei Punkten widersprechen ...

        Natuerlich darfst du.

        Vor allem Anfänger können auf diese Weise schnell ansprechende Ergebnisse erzielen.

        Ich sehe aber genau da das Problem. Man clickt sich mit den Standard-Komponenten von Delphi was zusammen. Kapiert aber eigentlich nicht was man da macht. Dabei lernt man meiner Meinung nach nicht viel ueber Pascal selber. Wenn man dann etwas tiefer einsteigen will fehlt einem ein gewisses Grundlagenwissen.

        Gruß

        Manne

        1. Hi Manne,

          immer noch nicht ganz einverstanden ... <G>

          <<Man clickt sich mit den Standard-Komponenten von Delphi was zusammen. Kapiert aber eigentlich nicht was man da macht>>

          Man kann sich zwar schnell was zusammenstricken, da hast du recht, aber ohne den entsprechenden Code hinter den (z.B.) OnClick Events läuft letztendlich gar nichts.

          Die Lernkurve bei Delphi - ich arbeite seit Version 1 damit - ist am Anfang sehr hoch; flacht allerdings ab einem gewissen Level stark ab. Das ist meistens der Punkt, an dem man anfängt, sich mit Windows Messages rumzuschlagen oder versucht, die Win API zu verstehen (letzteres ist mir selbst nach Jahren noch nicht ganz gelungen ...). Ist man über diesen Punkt hinweg, dann hat man das Schwierigste kapiert und das Wissen hilft einem, auch andere Hochsprachen wie C++ leichter zu erlernen. Ist zumindest meine Erfahrung.

          Ich bin mit Delphi jedenfalls absolut zufrieden (abgesehen von einigen lästigen Bugs im ersten Release von D4), zumal es zahllose Newsgroups und Web Sites gibt, auf denen sich die Entwickler treffen und austauschen. C oder C++ sind mir wegen der unübersichtlichen Konstrukte irgendwie immer 'n Greuel geblieben.

          Viele Grüße
          Uwe

    2. Hallo Matti, Hallo Kollegen,

      Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?
      Bei mir war's aehnlich wie bei Frank Sons,

      Wie sich doch alles aehnelt, auch ich habe damals (fruehe 80er) mal mit Basic angefangen, mich dann im Informatikunterricht zu Pascal hochgearbeitet (noch mit einem Editor gegen den der VI unter UNIX ein Luxusgut ist, Turbopascal gab es noch nicht)

      mur ging's bei mir mit dem ZX81 von Sinclair los, (Wer kennt den noch?)

      Jupp, hast Du ihn selbst zusammengebaut oder komplett gekauft?

      dann kam der VC20 bei mir ins Haus. Auf den beiden habe ich Basic gelernt. Danach habe ich mir den C64 gekauft und ausser Basic auch in Maschinensprache programmiert.

      Tja, da hatten wir an der Schule schon den TA-alphatronic mit wahnsinnigen 64 K und einem Diskettenlaufwerk 5 1/4" 1S1D 160K, wir haben die Disketten dann auch noch manipuliert, so dass wir beide Seiten nutzen konnten (ging ganz einfach: zweites Indexloch in die Hülle stanzen, Schreibschutzfreigabekerbe stanzen und fertig war die 2S1D-turn-around-Floppy) Spareffekt: 5,-- D-Mark.

      Auf dem PC (damals noch ein XT mit 10MB Festplatte und 5 1/4" 360K Disketten) habe ich Pascal gelernt. Heute arbeite ich mit Delphi.

      Nach der SChule war dann erst mal vier Jahre Pause mit Computer und dann ging's bei mir los '89 ein XT mit 12Mhz, 5 1/4" 360K Laufwerk, 512 K RAM und 30MB Platte, den ich mir spaeter mit einem 3.5" 720K Laufwerk und zusaetzlichen 128 K RAM hab aufruesten lassen, ja und dann hab ich irgendwann mich zum Informatikassistenten Umschulen lassen.

      Also Pascal kann ich dir empfehlen. Ich wuerde dir fuer den Anfang jedoch Raten nicht unter Windows zu programmieren. Ich denke die ganze Object-Orientierung und Ereigniss-Steuerung verwirrt einen Neuling zu sehr (so ging's zumindest mir als ich mit Delphi anfing).

      Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen, wuerde aber empfehlen, um an dem ganzen Fensterln vorbeizukommen, irgendwo einen etwas aelteren PC ohne Windows aufzutreiben, auf dem auch einen etwas aelteren aber guten Compiler mit einer Entwicklungsoberflaeche fuer DOS zu installieren und dann unbelastet von Windows erst mal die Programmier-Basics zu lernen. (erstens sind die alten Rechner relativ billig zu haben, zweitens kann man eventuell sehr guenstig an den Compiler kommen, drittens sind in dieser Umgebung auch die E/A-Routinen leichter handlebar.

      Fuer welche Sprache man sich entscheidet haengt sicherlich auch von der Plattform ab auf der entwickelt wird.

      Auf so einer alten DOS-Schuessel, wie ich sie eben beschrieben habe, wuerde ich dann zu C oder Pascal raten, abraten wuerde ich von Basic, das erlernt sich spaeter, wenn man die Grundlagen hat, eh von selbst, da die MSOFFICE-Tools alle mittels VBA (Visual-Basic for Applications) programmiert werden. Spaeter, wenn man in diesen Sprachen fit ist, kann man auch in die Koenigsdisziplin der Programmierung, die Assembler-Programmierung, einsteigen.

      Bis dann
      Michael N.

  4. Hallo Matti,

    na zu PERL hab ich auch nochn Link: http://www.phy.uni-bayreuth.de/~btpa25/perl/perl_inhalt.html

    Dieses Tut. kannst Du dort auch downloaden.

    Viele Grüße, kiliani

  5. Hallo "Profis",
    ich habe vor etwa einem Jahr angefangen HTML zu lernen, da ich in der Schule (ich bin noch in Klasse 9) kein Informatik angeboten bekam (Hessen !) (Ich hab im Webdesign-Test 62 Punkte!!!). Ich möchte mich nun auch "normaler" Programmierung (also nicht nur für Webseiten, sondern auch als Anwendungen) befassen.
    Nun würde ich gern wissen:
    Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?
    Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
    Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?
    Vielen Dank im Voraus
    Matti

    Also, da bleibt dir als Programmiersprache wohl nur C und C++ übrig. Ich hab schon viele CGIs in C gesehen und auch in C++, und viele Anwendungen werden in C geschrieben, z. B. der Linuxkernel oder 80% von Windows 3.11. Für Anwendungsprogrammierung wird auch gerne Pascal und Basic genommen. Ich habe aber noch nie ein CGI in diesen Sprachen gesehen. Am meisten wird aber Perl für CGI benutzt. Unter Unix werden auch gerne mal Anwendungen in Perl programmiert, aber unter Windows gibt es das nicht so oft.

    Ich habe zuerst Basic gelern. Aber das auch nur, weil ich da noch keine andere Sprache konnte. Dann hab ich mal Pascal versucht, aber fand es nicht so toll. Es gibt aber auch ein paar Leute, die Pascal gut finden. Dann hab ich VisualBasic gemacht. Ist eigendlich gar nicht mal so übel. Nur unter Linux kann man damit nicht viel anfangen. Dann bin ich auf Perl umgestiegen, und auch dabei geblieben. Man kann es unter Unix und Windows verwenden, und muß sich nicht um Variablenlängen und so kümmern. C und C++ ist für mich aber etwas umständlich. Aber C und C++ ist sehr gut, wenn man Anwendungen programmieren will, die schnell sein müssen. Java hab ich auch schon mal versucht, aber ich finde es etwas zu umständlich. Der Syntax ist OK, aber der Compiler ist zu Lahm, und für ne grafische Anwendung will ich nicht extra nen Browser starten.

    Eine gute Bewertung findest du auf http://www.forcix.cx/languages.html

  6. Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?

    Programmiersprachen gibt es wie Sand am Meer.
    Je genauer Du die zu erstellenden Anwendungen einschränken kannst (Plattformabhängigkeit? Mehr rechnen oder mehr Dialogführung?), desto eher macht der Vorschlag einer konkreten Sprache überhaupt Sinn.

    Ich habe mit Wirthschem Standard-Pascal angefangen. Meiner Meinung nach schult eine restriktive Sprache (Pascal, Modula, ...) die Disziplin und Sorgfalt beim Programmieren und schärft das Bewußtsein dafür, was man eigentlich tut. C, C++, Perl etc. sind vielleicht eleganter für bestimmte Probleme, aber sie verleiten nach meiner persönlichen Erfahrung unheimlich zum "Pfuschen", also zum Erstellen von chaotischen Halb-Lösungen.

    Für einer erste Lehrsprache würde ich daher immer eine Sprache vorschlagen, bei der der Compiler dem Programmierer ständig auf die Finger haut. Turbo-Pascal ist dabei eine gute Idee.
    Ein späterer Umstieg auf Perl oder C ist dann relativ einfach, weil die Konzepte der algorithmischen Sprachen weitgehend identisch sind.

  7. Ups!

    Ich bin ja gar kein Profi...
    Immerhin bin ich am Profi werden dran, studiere Informatik...
    vielleicht reicht dass ja aus, um was sagen zu duerfen.

    Ich habe auch auf einem C64 mit Basic angefangen. Dann noch mehr Basic (GW-Basic auf PC-10 ) in einer Computer AG in der Schule. Da hat man immerhin ein wenig ueber Strukturen von Programmen und ein paar grundlegende Algorithmen gelernt. Noch mehr Basic auf dem Atari ST. Zwischendurch wollte ich Assembler lernen, aber leider waren die Programmierbeispiele teilweise fehlerhaft, und irgendwie hatte ich deshalb keine Lust mehr.
    Zwischendurch habe ich Core-War (88) gespielt (ein Spiel mit einer Art Mini-Assembler, wo Programme sich gegenseitig kaputt machen sollen, indem sie sich ueberschreiben. Das Spiel gibt's irgendwo im Internet, vielleicht nuetzt es ja was um etwas Assembler zu lernen).
    Pascal habe ich auch mal kurz angetestet, aber es hat mir, weil ich Basic gewohnt war, nicht gefallen, immer Strichpunkte setzen zu muessen :-)

    Dieser Visual-Kram (Delphi ("Visual-Pascal"), VB, Visual C) laesst einen zwar unglaublich professionell erscheinen, und alle seine Bekannten bewundern einen fuer ein schickes Windows Programm mit Buttons und so, aber zu Programmieren lernen ist irgendeine altmodische Sprache mit Textmodus sicher besser geeignet.
    Egal, was man lernt, weil im Prinzip alle Programmiersprachen (Pascal, Basic, C) dasselbe Grundprinzip haben, kann man, wenn man eine beherrscht, leicht zur anderen wechseln.
    Es gibt natuerlich noch viel mehr Programmiersprachen, Logo, Lisp, Perl, Algol etc., aber eigentlich jeder hat mit Pascal oder Basic angefangen. Pascal oder Basic gibt es in aelteren Versionen kostenlos im Internet, C kann man auch umsonst bekommen (GNU C).
    Du kannst auch Javascript programmieren, dass ist fast wie C und wird in SelfHTML ja auch teilweise erklaert.

    Was immer Du nun tust, ich wuensche viel Erfolg!

    Bio

    1. Hi Matti, hi Bio!

      Zwischendurch habe ich Core-War (88) gespielt (ein Spiel mit einer Art Mini-Assembler, wo Programme sich gegenseitig kaputt machen sollen, indem sie sich ueberschreiben. Das Spiel gibt's irgendwo im Internet, vielleicht nuetzt es ja was um etwas Assembler zu lernen).

      Ich hab da sogar noch sowas in der Art auf meiner HD zu Hause: RobotBattle, man 'programmiert' kleine Roboter (Ereignis gesteuert), und kann diese dann gegeneinander antreten lassen! Ich habe dieses Progi schon mal meinem kleinen (17 Jahre ;) Bruder gegeben, und man kann damit auch als absoluter Anfänger relativ leicht erste Erfolge erzielen!
      Wer daran Interesse hat, kann mir ja mal mailen, und man könnte dann ja mal ein bißchen 'gegeneinander' programmieren ;-)
      Hier habe ich noch einen Link dazu: http://www.cs.mcgill.ca/~stever/games/, bzw: http://www.robotbattle.com/.

      Dieser Visual-Kram (Delphi ("Visual-Pascal"), VB, Visual C) laesst einen zwar unglaublich professionell erscheinen, und alle seine Bekannten bewundern einen fuer ein schickes Windows Programm mit Buttons und so, aber zu Programmieren lernen ist irgendeine altmodische Sprache mit Textmodus sicher besser geeignet.

      Eines kann man sich aber teilweise auch angewöhnen: Man sollte je nach Aufgabe das richtige Werkzeug nehmen! Um also unter Windows ein kleines Programm, mit eventuellem Zugrif auf 'ne Access-Datenbank zu erstellen, kann(!) VB ein sehr geeignetes Tool sein! Kommt immer auf die Aufgabe an, aber ansonsten ist mir Perl noch mit am liebsten, auch wenn ich da noch nicht so weit bin...

      Egal, was man lernt, weil im Prinzip alle Programmiersprachen (Pascal, Basic, C) dasselbe Grundprinzip haben, kann man, wenn man eine beherrscht, leicht zur anderen wechseln.

      Dem kann nur 100% zustimmen, wer einmal das Prinzip von Schleifen, Redundanz oder Abfragen beherrscht, der braucht vielleicht ein paar Tage/Wochen um sich die Syntax einer neuen Sprache anzueignen, aber die Programmierung bleibt an sich sehr ähnlich (außer Problemorientiert und Objektoritiert).

      Was immer Du nun tust, ich wuensche viel Erfolg!

      Bio

      Dem schliesse ich mir nochmals kurz an.
      bei Fragen kannst Du mir auch gerne mailen, so weit ich kann, werde ich Dir gerne helfen.

      Frank

    2. Hi Bio,

      Dieser Visual-Kram (Delphi ("Visual-Pascal"), VB, Visual C) laesst einen zwar unglaublich professionell erscheinen, und alle seine Bekannten bewundern einen fuer ein schickes Windows Programm mit Buttons und so, aber zu Programmieren lernen ist irgendeine altmodische Sprache mit Textmodus sicher besser geeignet.

      also bei Visual C++ muß ich dir widersprechen. Hier muß man wirklich programmieren können um ein Ergebnis zustande zu bringen, denn anders als in VB ist die Erstellung von Dialogen und der eigentliche Code dahinter immer noch sauber getrennt.

      Gruß,
      Martin

  8. hi!

    Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?

    BASIC, Pascal, C, Perl, C++, PHP3, (Java, Python) in dieser Reihenfolge.

    Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?

    Im Buchhandel.

    Empfehlen würde ich auf keinen Fall Perl (auch wenn dir viele Leute weismachen wollen, das sei die am einfachsten zu erlernende Sprache). Fang mit Pascal oder C an (von der Struktur her ähnlich, Pascal ist allerdings etwas einfacher). Wenn du objektorientiert programmieren willst, halte dich gar nicht damit auf, sondern nimm dir gleich Java oder C++ vor, wobei Java als rein objektorientierte Sprache etwas leichter zu lernen ist.

    Bis auf BASIC, Pascal und Python sind alle oben genannten Sprachen von der Syntax ziemlich identisch.

    bye, Frank!