Bio: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Ups!

Ich bin ja gar kein Profi...
Immerhin bin ich am Profi werden dran, studiere Informatik...
vielleicht reicht dass ja aus, um was sagen zu duerfen.

Ich habe auch auf einem C64 mit Basic angefangen. Dann noch mehr Basic (GW-Basic auf PC-10 ) in einer Computer AG in der Schule. Da hat man immerhin ein wenig ueber Strukturen von Programmen und ein paar grundlegende Algorithmen gelernt. Noch mehr Basic auf dem Atari ST. Zwischendurch wollte ich Assembler lernen, aber leider waren die Programmierbeispiele teilweise fehlerhaft, und irgendwie hatte ich deshalb keine Lust mehr.
Zwischendurch habe ich Core-War (88) gespielt (ein Spiel mit einer Art Mini-Assembler, wo Programme sich gegenseitig kaputt machen sollen, indem sie sich ueberschreiben. Das Spiel gibt's irgendwo im Internet, vielleicht nuetzt es ja was um etwas Assembler zu lernen).
Pascal habe ich auch mal kurz angetestet, aber es hat mir, weil ich Basic gewohnt war, nicht gefallen, immer Strichpunkte setzen zu muessen :-)

Dieser Visual-Kram (Delphi ("Visual-Pascal"), VB, Visual C) laesst einen zwar unglaublich professionell erscheinen, und alle seine Bekannten bewundern einen fuer ein schickes Windows Programm mit Buttons und so, aber zu Programmieren lernen ist irgendeine altmodische Sprache mit Textmodus sicher besser geeignet.
Egal, was man lernt, weil im Prinzip alle Programmiersprachen (Pascal, Basic, C) dasselbe Grundprinzip haben, kann man, wenn man eine beherrscht, leicht zur anderen wechseln.
Es gibt natuerlich noch viel mehr Programmiersprachen, Logo, Lisp, Perl, Algol etc., aber eigentlich jeder hat mit Pascal oder Basic angefangen. Pascal oder Basic gibt es in aelteren Versionen kostenlos im Internet, C kann man auch umsonst bekommen (GNU C).
Du kannst auch Javascript programmieren, dass ist fast wie C und wird in SelfHTML ja auch teilweise erklaert.

Was immer Du nun tust, ich wuensche viel Erfolg!

Bio