Hi Matti, hi Bio!
Zwischendurch habe ich Core-War (88) gespielt (ein Spiel mit einer Art Mini-Assembler, wo Programme sich gegenseitig kaputt machen sollen, indem sie sich ueberschreiben. Das Spiel gibt's irgendwo im Internet, vielleicht nuetzt es ja was um etwas Assembler zu lernen).
Ich hab da sogar noch sowas in der Art auf meiner HD zu Hause: RobotBattle, man 'programmiert' kleine Roboter (Ereignis gesteuert), und kann diese dann gegeneinander antreten lassen! Ich habe dieses Progi schon mal meinem kleinen (17 Jahre ;) Bruder gegeben, und man kann damit auch als absoluter Anfänger relativ leicht erste Erfolge erzielen!
Wer daran Interesse hat, kann mir ja mal mailen, und man könnte dann ja mal ein bißchen 'gegeneinander' programmieren ;-)
Hier habe ich noch einen Link dazu: http://www.cs.mcgill.ca/~stever/games/, bzw: http://www.robotbattle.com/.
Dieser Visual-Kram (Delphi ("Visual-Pascal"), VB, Visual C) laesst einen zwar unglaublich professionell erscheinen, und alle seine Bekannten bewundern einen fuer ein schickes Windows Programm mit Buttons und so, aber zu Programmieren lernen ist irgendeine altmodische Sprache mit Textmodus sicher besser geeignet.
Eines kann man sich aber teilweise auch angewöhnen: Man sollte je nach Aufgabe das richtige Werkzeug nehmen! Um also unter Windows ein kleines Programm, mit eventuellem Zugrif auf 'ne Access-Datenbank zu erstellen, kann(!) VB ein sehr geeignetes Tool sein! Kommt immer auf die Aufgabe an, aber ansonsten ist mir Perl noch mit am liebsten, auch wenn ich da noch nicht so weit bin...
Egal, was man lernt, weil im Prinzip alle Programmiersprachen (Pascal, Basic, C) dasselbe Grundprinzip haben, kann man, wenn man eine beherrscht, leicht zur anderen wechseln.
Dem kann nur 100% zustimmen, wer einmal das Prinzip von Schleifen, Redundanz oder Abfragen beherrscht, der braucht vielleicht ein paar Tage/Wochen um sich die Syntax einer neuen Sprache anzueignen, aber die Programmierung bleibt an sich sehr ähnlich (außer Problemorientiert und Objektoritiert).
Was immer Du nun tust, ich wuensche viel Erfolg!
Bio
Dem schliesse ich mir nochmals kurz an.
bei Fragen kannst Du mir auch gerne mailen, so weit ich kann, werde ich Dir gerne helfen.
Frank