Michael Schröpl: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?

Programmiersprachen gibt es wie Sand am Meer.
Je genauer Du die zu erstellenden Anwendungen einschränken kannst (Plattformabhängigkeit? Mehr rechnen oder mehr Dialogführung?), desto eher macht der Vorschlag einer konkreten Sprache überhaupt Sinn.

Ich habe mit Wirthschem Standard-Pascal angefangen. Meiner Meinung nach schult eine restriktive Sprache (Pascal, Modula, ...) die Disziplin und Sorgfalt beim Programmieren und schärft das Bewußtsein dafür, was man eigentlich tut. C, C++, Perl etc. sind vielleicht eleganter für bestimmte Probleme, aber sie verleiten nach meiner persönlichen Erfahrung unheimlich zum "Pfuschen", also zum Erstellen von chaotischen Halb-Lösungen.

Für einer erste Lehrsprache würde ich daher immer eine Sprache vorschlagen, bei der der Compiler dem Programmierer ständig auf die Finger haut. Turbo-Pascal ist dabei eine gute Idee.
Ein späterer Umstieg auf Perl oder C ist dann relativ einfach, weil die Konzepte der algorithmischen Sprachen weitgehend identisch sind.