Erik Tews: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Hallo "Profis",
ich habe vor etwa einem Jahr angefangen HTML zu lernen, da ich in der Schule (ich bin noch in Klasse 9) kein Informatik angeboten bekam (Hessen !) (Ich hab im Webdesign-Test 62 Punkte!!!). Ich möchte mich nun auch "normaler" Programmierung (also nicht nur für Webseiten, sondern auch als Anwendungen) befassen.
Nun würde ich gern wissen:
Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?
Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?
Vielen Dank im Voraus
Matti

Also, da bleibt dir als Programmiersprache wohl nur C und C++ übrig. Ich hab schon viele CGIs in C gesehen und auch in C++, und viele Anwendungen werden in C geschrieben, z. B. der Linuxkernel oder 80% von Windows 3.11. Für Anwendungsprogrammierung wird auch gerne Pascal und Basic genommen. Ich habe aber noch nie ein CGI in diesen Sprachen gesehen. Am meisten wird aber Perl für CGI benutzt. Unter Unix werden auch gerne mal Anwendungen in Perl programmiert, aber unter Windows gibt es das nicht so oft.

Ich habe zuerst Basic gelern. Aber das auch nur, weil ich da noch keine andere Sprache konnte. Dann hab ich mal Pascal versucht, aber fand es nicht so toll. Es gibt aber auch ein paar Leute, die Pascal gut finden. Dann hab ich VisualBasic gemacht. Ist eigendlich gar nicht mal so übel. Nur unter Linux kann man damit nicht viel anfangen. Dann bin ich auf Perl umgestiegen, und auch dabei geblieben. Man kann es unter Unix und Windows verwenden, und muß sich nicht um Variablenlängen und so kümmern. C und C++ ist für mich aber etwas umständlich. Aber C und C++ ist sehr gut, wenn man Anwendungen programmieren will, die schnell sein müssen. Java hab ich auch schon mal versucht, aber ich finde es etwas zu umständlich. Der Syntax ist OK, aber der Compiler ist zu Lahm, und für ne grafische Anwendung will ich nicht extra nen Browser starten.

Eine gute Bewertung findest du auf http://www.forcix.cx/languages.html