Uwe: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Hi Manne,

immer noch nicht ganz einverstanden ... <G>

<<Man clickt sich mit den Standard-Komponenten von Delphi was zusammen. Kapiert aber eigentlich nicht was man da macht>>

Man kann sich zwar schnell was zusammenstricken, da hast du recht, aber ohne den entsprechenden Code hinter den (z.B.) OnClick Events läuft letztendlich gar nichts.

Die Lernkurve bei Delphi - ich arbeite seit Version 1 damit - ist am Anfang sehr hoch; flacht allerdings ab einem gewissen Level stark ab. Das ist meistens der Punkt, an dem man anfängt, sich mit Windows Messages rumzuschlagen oder versucht, die Win API zu verstehen (letzteres ist mir selbst nach Jahren noch nicht ganz gelungen ...). Ist man über diesen Punkt hinweg, dann hat man das Schwierigste kapiert und das Wissen hilft einem, auch andere Hochsprachen wie C++ leichter zu erlernen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ich bin mit Delphi jedenfalls absolut zufrieden (abgesehen von einigen lästigen Bugs im ersten Release von D4), zumal es zahllose Newsgroups und Web Sites gibt, auf denen sich die Entwickler treffen und austauschen. C oder C++ sind mir wegen der unübersichtlichen Konstrukte irgendwie immer 'n Greuel geblieben.

Viele Grüße
Uwe