Frank Sons: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Hallo "Profis",

na ja, eigentlich fühle ich mich dadurch nicht so angesprochen, da ich HTML, Javascript und Perl auch erst seit kurzem lerne...

ich habe vor etwa einem Jahr angefangen HTML zu lernen, da ich in der Schule (ich bin noch in Klasse 9) kein Informatik angeboten bekam (Hessen !) (Ich hab im Webdesign-Test 62 Punkte!!!). Ich möchte mich nun auch "normaler" Programmierung (also nicht nur für Webseiten, sondern auch als Anwendungen) befassen.
Nun würde ich gern wissen:
Welche Sprachen habt ihr zuerst gelernt und welche sind erstrebenswet?

Ich erzähl am besten kurz meinen Werdegang:
Auf dem C64 (das waren noch Zeiten *seufz*), habe ich mir selber die Grundzüge von BAsic beigebracht, mit Listings abtippen und andere Programme modifizieren, so habe ich zumindest die Grundelemente der Sprache gelernt.
In der Oberstufe habe ich dann im Informatikunterricht Pascal geelrnt, aber da unser Lehrer kein sooo fundiertes Wissen hatte, war es schnell mit dem lernen vorbei (höchstens learning-by-doing und Strukturgramme).
Da ich aber weiterhin Programmieren wollte, blieb für mich die Frage ob ich studieren gehe, oder eine Ausbildung in diesem Bereich mache - ich habe  mich für letzteres entschieden, seit Januar bin ich ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann (den Beruf gibt es jetzt nur noch als Informatikkaufmann). In der Ausbildung habe ich COBOL, C++, Visual Basic und Grundzüge von SQL/HTML (ok, HTML ist keine Sprache..) gelernt.
Seitdem arbeite ich als Entwickler für Internet/Intranet/eCommerce Lösungen bei einer großen deutschen Firma. Hier arbeite ich auch viel mit Perl :-)

Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?

Zu Perl gibt es sehr viele Informationsquellen, aber diese Sprache ist nicht unbedingt die einfachste zum Programmieren lernen. Für Pascal weiß ich leider keine, sorry.

Vielen Dank im Voraus
Matti

Hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
Frank