Cheatah: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Hi,

Ich erzähl am besten kurz meinen Werdegang:

da meiner recht ähnlich ist, schließe ich mich einfach mal an ;-)

Auf dem C64 (das waren noch Zeiten *seufz*), habe ich mir selber die Grundzüge von BAsic beigebracht, mit Listings abtippen und andere Programme modifizieren, so habe ich zumindest die Grundelemente der Sprache gelernt.

Dito, nur habe ich bei Basic nicht aufgehört. Assembler habe ich zumindest für einige Dinge noch benutzt, und Basic-Programme habe ich sogar im Urlaub auf Reisen hinten im Wohnmobil geschrieben ;-) Das ging dann so weit, daß ich zumindest recht mächtige Erweiterungen von Basic programmiert habe.

In der Oberstufe habe ich dann im Informatikunterricht Pascal geelrnt, aber da unser Lehrer kein sooo fundiertes Wissen hatte, war es schnell mit dem lernen vorbei (höchstens learning-by-doing und Strukturgramme).

Jepp, genau wie bei mir. Ich habe es immerhin als (sozusagen) einzige Sprache auf dem PC gehabt, drum habe ich noch nach der Schule weitergelernt.

Da ich aber weiterhin Programmieren wollte, blieb für mich die Frage ob ich studieren gehe, oder eine Ausbildung in diesem Bereich mache - ich habe  mich für letzteres entschieden, seit Januar bin ich ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann (den Beruf gibt es jetzt nur noch als Informatikkaufmann). In der Ausbildung habe ich COBOL, C++, Visual Basic und Grundzüge von SQL/HTML (ok, HTML ist keine Sprache..) gelernt.

Tja, das gilt alles nicht für mich... bis auf HTML :-) (Wozu natürlich JavaScript irgendwie mitgehört.)

Seitdem arbeite ich als Entwickler für Internet/Intranet/eCommerce Lösungen bei einer großen deutschen Firma. Hier arbeite ich auch viel mit Perl :-)

Zwar bin ich "nur" Informatikstudent ;-) arbeite aber ebenfalls mit Perl. Diese Sprache ist für Anwendungen im Internet einfach prädestiniert.

Wo finde ich Doku‚s (wie SelfHTML) zu solchen Sprachen?
Oder gibt es solche Doku‚s nur in Buchform?

Zu Perl gibt es sehr viele Informationsquellen,

Stimmt. Eine davon ist SelfHTML ;-)

aber diese Sprache ist nicht unbedingt die einfachste zum Programmieren lernen.

Das ist wohl richtig. Wenn Du allerdings schon ein wenig Erfahrung mit Programmierung hast, ist Perl als Sprache recht einfach zu erlernen, finde ich.

Für Pascal weiß ich leider keine, sorry.

Dito, sorry.

Cheatah