Balazs Bezeczky: Programmiersprachen z.B. Turbopascal

Beitrag lesen

Hallo Matti,

ich studiere seit Herbst Informatik, und uns haben sie Programmieren so serviert: im ersten Semester MODULA-2, eine Sprache, die PASCAL sehr ähnlich ist (stammt ebenfalls von N. Wirth), und im zweiten Semester hatten wir eine Vorlesung über "Algorithmen und Datenstrukturen" (in PASCAL abgehalten). Eigentlich ein guter Aufbau, denn wer vorher nie programmiert hat, konnte die Vorlesungenen auch machen.

Ich habe schon vorher auch in PASCAL, C, und Java programmiert, aber ich fand AlgoDat besonders gut.
Wenn Du jetzt beginnen willst, würde ich sagen, beginn mit PASCAL oder C.
Für C spricht: da Du auch Anwendungen programmieren willst, ist die logische Fortsetzung C++ oder Java, ausserdem ist C Java und JavaScript vom Syntax her sehr ähnlich.
Für PASCAL spricht, dass PASCAL meistens als Beginnersprache auf Unis geführt wird (ist aber trozdem eine mächtige Sprache), und mit Delphi (Weiterentwicklung von PASCAL durch Borland) Win32 Anwendungen erstellen kannst. (kannst natürlich auch mit Java und C++).

Zu Visual C++ gibt's auf der Markt und Technik HP http://www.mut.de ein Buch zum online lesen (ist aber für den Anfang nicht empfehlenswert - zuerst musst Du mit den Grundlagen klarkommen - Schleifen, Zeiger usw.).
Sonnst schau einfach in den Suchmaschienen - auf meiner HP (kommt erst im Herbst - werde ich hier ankündigen) wird's auch eine Programmiererecke geben.

Grüsse,
Balazs