Michael Emmerich: Target in einer Form variabel definieren?

Hallo Forum,
villeicht weiss hier ja jenand einen Rat für mein Problem:

Bekanntlich kann man im <FORM> Tag ein Target-Frame angeben. Das funktioniert auch wunderbar, solange man sowas wie TARGET="Main" angibt.
Nun suche ich aber eine Möglichkeit, dieses Target variabel zu gestalten, konkret: Durch drücken eines Submit-Buttons soll die Server Antwort im akutellen Frame der Eingabeform angezeigt wurden, durch drücken eines anderen Buttons jedoch das anstelle des kompletten Framesets. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein (oder HTML/JavaScript) am Ende .....

Danke,

Michael Emmerich

1. Nun suche ich aber eine Möglichkeit, dieses Target variabel zu gestalten, konkret: Durch drücken eines Submit-Buttons soll die Server Antwort im akutellen Frame der Eingabeform angezeigt wurden, durch drücken eines anderen Buttons jedoch das anstelle des kompletten Framesets. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein (oder HTML/JavaScript) am Ende .....

Hallo,

eigentlich sollte das kein Problem sein. Du musst nur einen der Buttons als Submit, den Rest als Button deklarieren.
    Den Buttons gibst Du dann an ein JavaScript den Namen des TargetFrames mit.

<input type="button" name="Hallo" value="Hallo" onClick="submitForm("Frame2")">

Empfangen wird die Variable mit:
    <script language="JavaScript">+
    <!--
    function submitForm(frameName)
        {
        document.forms[0].target=frameName;
        document.forms[0].submit();
        }
    //-->
    </script>

Ich habs jetzt grad nicht ausprobiert, aber es sollte so gehen.

Tschau, Stefan