Kann mir einer helfen ?? Wie schütze ich meine Links ??
Die braucht man nicht zu schützen, die sind geschützt.
Sagt zumindest das LG Köln 28. Zivilkammer (Spezialzuständigkeit Urheberrecht).
Demgemäß kann eine Liste von 251 Internetadressen in Form einer Linksammlung im Internet als Datenbank geschützt sein. Das dürfte auch schon unterhalb dieser Anzahl der Fall sein. Allerdings sollte die Übernahme evident sein, zumindest muß sie vom Verletzten im Zweifel bewiesen werden ....
z.B. Logo was ich auf meiner Homepage habe und was sich keiner laden soll !!!
Letzteres ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit bei HTML, da zu einer Darstellung ein Download in den Cachebereich der Darstellungssoftware wohl (zumindest derzeit) noch technisch üblich oder erforderlich ist.
Ein Abspeichern des Logos für _private_ Zwecke - obwohl das noch nicht durchentschieden ist - dürfte zulässig sein, da die allgemeinen Schranken des Urheberrechts das noch erlauben. D.h zu geschäftlichen Zwecken ist die Verwendung des Logos schlechthin nicht gestattet, da kann je nach Lage des Einzelfalles auch das Wettbewerbsrecht oder das Markengesetz einschlägig werden.......
vgl. den § 53 UrhG:
< http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53>
Allerdings mag und sollte jeder selber den Abs. 5 interpretieren, das ist juristisch noch nicht ausgestanden ........
Kann mir jemand einen Tip geben !!!
Mit der rechtlichen Ausgangsituation einigermaßen betraut, ist man so sicherlich gut beraten, zur eigenen Beweiserleichterung ein Programm zu verwenden, daß in etwa digital signiert, ein 'Wasserzeichen' setzt oder sonstige beweiserleichternde Umstände setzt.
Man weiß: Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Schuhe .....
bonngrüße
Boris