Stefan Muenz: Ziel verfehlt? Web-Auftritte von Firmen

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

in der aktuellen Computerwoche (http://www.computerwoche.de/) tritt im Newsflash Interessantes zu Tage. Das Systemhaus Intouch (http://www.intouch.de/) hat eine Studie gemacht, wie grosse Konsumgueterhersteller, also Firmen mit bekannten Marken, sich im Web praesentieren, warum, und was sie erwarten.

Zitat: "43 Prozent der im Rahmen der Studie untersuchten Unternehmen messen überhaupt nicht, ob die mit dem Webauftritt verbundenen Ziele erreicht werden. Die anderen 57 Prozent sammeln immerhin statistische Daten wie Zugriffszahlen und Verweildauer. Kausale Wirkungsketten wertet nicht eines der befragten Unternehmen aus: Ob der Webauftritt tatsächlich zum Image beiträgt, bleibt völlig im Dunkeln.
Bei einem Großteil der Befragten steht offensichtlich nur die Imagewerbung im Vordergrund. Mehr als 60 Prozent erhoffen sich von der Web-Präsenz einen positiven Einfluß auf das Image. 37 Prozent wollen dabei vor allem ihre Firmen- oder Produktnamen bekannt machen. Für diese Unternehmen, so Intouch, ist der Webauftritt ähnlich wie Anzeigenwerbung und Fernsehspots eine Komponente im allgemeinen Marketing-Mix. Ganze sieben Prozent betrachten das Internet als eigenständiges Marketing-Instrument an."

Und was lernen wir daraus? Industrie und Handel, Mittelstand und Konzerne haben ueberhaupt noch nichts davon begriffen, wie das Web psychologisch gesehen funktioniert, warum das Web kein Fernsehen ist, wie man das Web nutzen koennte, um Kunden auf neue Weise anzusprechen (nicht mehr einfach nur durch stupide Werbung). Eigentlich muessten ganze Heerscharen von "Web Consultants" oder "Online-Beratern" oder dergleichen damit beschaeftigt sein, all diesen finanzstarken Firmen mal klarzumachen, dass es eben nicht reicht, von der Werbe-Agentur mal eben ein paar Webseiten machen zu lassen, auf denen irgendwas munter blinkt und blitzt. Also Leute, es gibt noch viel zu tun, und vor allem dort, wo das Geld ist. Von wegen - der Markt ist abgegrast...

viele Gruesse
  Stefan Muenz