+markus+: Ziel verfehlt? Web-Auftritte von Firmen

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Man könnte mit einem Web sehr übersichtlich und benutzerfreundlich die Beziehungen abbilden, die in einer Firma bzw. zwischen der Firma und ihren Kunden besteht.

Ja klar. Ich glaube aber, daß darin gerade eine schwäche vieler sites liegt: daß nämlich die website exakt die organisationsstruktur des unternehmens widerspiegelt. Die ist dem kunden schnuppe, ihn (uns!) interessiert nur: welchen nutzen bringt mir die website des unternehmens!

  • Entweder die Firma hat gar kein wirkliches Konzept (sondern macht nur das, was sie schon immer gemacht hat),

Kenn ich (grusel!)

  • oder sie will ihre internen Strukturen gar nicht offen darlegen

siehe oben (wenn ich Dich richtig verstanden habe?)

Man müßte einer Firma ggf, zuallererst dazu zwingen, zu begreifen, was sie eigentlich tut - und das ist ein Problem der Unternehmensberatung, nicht der Web-Präsentation.

Wieder ja, kein problem der web-präsentation; deren zweck ist es ja nicht, dem marketing-chef zu erklären, was der unterschied zwischen einem gif und einem jpeg ist! Ein kleiner schritt vorwärts wäre doch: Die agentur zeigt die sinnvollen möglichkeiten der web-nutzung auf (etwa informative produkt-präsentation mit rückfrage-möglichkeit per mail und s-c-h-n-e-l-l-e-r antwort der firma!) und übrig bleibt eine kleinere, aber qualitativ hochwertige website (für mich gibt's zuviel aufgeblasene firmen-sites, in denen selbst die guten inhalte oft verloren gehen). Ich denke, diese art der beratung kann durchaus in der abteilung marketing/öffentlichkeitsarbeit ansetzen.

Gruß +markus+