Marco Wedel: CSS und FONT-Tag unter NS4

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Problems das mich beschäftigt:

Ich habe eine HTML-Datei erstellt, in der 4 Frames geladen werden.
Einer dieser Frames ist ein "Naviogationsframe" (Frame 3, linke Bildseite). Durch Klicken können Inhalte ausgewählt werden, die dann in den anderen Frames geladen werden.

<frameset  rows="80,*" cols="250,*" bordercolor="black">
    <frame src="all_logo_f0.html" name="Logo-Frame" frameborder="0" scrolling="No" noresize marginwidth="5" marginheight="10">
    <frame src="start_de_f1.html" name="Aktiv-Frame" frameborder="0" scrolling="No" noresize marginwidth="20" marginheight="20">
    <frame src="all_navigation_f2.html" name="Navigation-Frame" frameborder="0" scrolling="Auto" noresize marginwidth="5" marginheight="30">
    <frame src="start_de_f3.html" name="Inhalt-Frame" marginwidth="10" marginheight="20" scrolling="auto" frameborder="0">
</frameset>

Desweiteren enhält jede Datei von mir eine CSS-Einbindung

<link href="all_formate.css" rel="stylesheet" type="text/css">
  <script language="JavaScript" src="all_javascripts.js" type="text/javascript"></script>

Die CSS Datei:

<style type="text/css">          
    
                    BODY  {
                     font-family : Arial;
                     font-weight : normal;
                     font-style : normal;
                     color : Black;
                     font-size : 12pt;
                     background-color : White;
                    }

d.h. "BODY" wird bei mir generell in Arial 12 pt dargestellt.

Soweit so gut.

Nun möchte ich aber aus gestalterischen Gründen die Schriftgröße und Farbe einiger Zeilen, Wörter oder Buchstaben verändern. (Geschieht durch FONT-Anweisung)

<center><I><B>
  <FONT COLOR="RED" SIZE=+2>M</FONT><FONT SIZE=+1>ARCO</FONT>
  <FONT COLOR="BLUE" SIZE=+2>W</FONT><FONT SIZE=+1>EDEL</FONT><br>
  <FONT SIZE=-1>.  .  .  o   n   l   i   n   e  .  .  .</FONT>
</B></I></center>

Funktioniert unter MS-Explorer 4 alles ganz wunderbar.
Netscape 4.07 verändert zwar die Farbe der Buchstaben, die Größe bleibt aber gleich! Text in Tabellen wird von NS auch nicht als BODY-Text betrachtet!

Lt. SelfHTML-Buch verwende ich aber nur Befehle, die von IE4 und NS4 akzeptiert werden.
Wo liegt der Knackpunkt?

BTW: Beim Erneuern von Frames mit den Prozeduren aus SelfHTML sind nach dem Ändern von Frames die animated Gifs die sich nicht im geänderten Frame befinden nicht mehr animated.

Für jede Idee dankbar!

Marco Wedel

  1. OK, OK, das war ein Schnellschuß...erst (Archiv) lesen, dann antworten.

    BODY-Text Übernahme in Tabelle funktioniert unter NS4 nur mit TD,TH-Einbindung in CSS.
    Animierte Gifs bleiben animiert, wenn auch nichtveränderter Frame neu geladen wird.
    Beides funktioniert unter IE4 aber auch ohne diesen ganzen Spielereien.

    Das Problem mit der Schriftgröße habe ich aber noch nicht lösen können...

    Grüße

    Marco

    1. versuchs mal mit <style> im NS, zumindest bei Hintergrundänderungen funktioniert das. Ist halt alles immer ein Gebastel für alle Browser zu entwickeln.

      Viele Grüße

      Doris

      OK, OK, das war ein Schnellschuß...erst (Archiv) lesen, dann antworten.

      BODY-Text Übernahme in Tabelle funktioniert unter NS4 nur mit TD,TH-Einbindung in CSS.
      Animierte Gifs bleiben animiert, wenn auch nichtveränderter Frame neu geladen wird.
      Beides funktioniert unter IE4 aber auch ohne diesen ganzen Spielereien.

      Das Problem mit der Schriftgröße habe ich aber noch nicht lösen können...

      Grüße

      Marco

  2. Hi,

    Netscape 4.07 verändert zwar die Farbe der Buchstaben, die Größe bleibt aber gleich! Text in Tabellen wird von NS auch nicht als BODY-Text betrachtet!

    Lt. SelfHTML-Buch verwende ich aber nur Befehle, die von IE4 und NS4 akzeptiert werden.
    Wo liegt der Knackpunkt?

    Netscape 4 als CSS-fähig zu bezeichnen wäre ziemlich geschmeichelt. Die Zusammenarbeit zwischen CSS und <font> ist mehr als brüchig, wobei man das sogar als Vorteil auslegen kann: CSS-fähig => CSS wird genutzt, nicht CSS-fähig => <font> wird genutzt.

    Wie auch immer, die Lösung lautet hier: Benutze <h1>, <h2>... oder <p class=> mit entsprechenden Angaben im CSS-File und schmeiß <font> komplett weg. Damit hat Netscape keine Probleme. Der Nachteil ist, daß ältere Browser dann keine Änderung mehr anzeigen... aber vielleicht tut es ja z.B. <h2><font color=...>Text</font></h2>

    Cheatah