Hendrik Otting: Einfügen von texten in *.html

Hallo Forum

Ich bin gerade an nem grösseren Projekt dran, und müsste jetzt auf einmal in jeder Unterseite ein <DIV> für ne popuphilfe einfügen.
Faul wie ich bin will ich sowas natürlich nicht einzeln und von Hand machen.
Kennt da jemand Tools für (je billiger je lieber)?

mfg
       Hendrik

  1. Hallo Forum

    Ich bin gerade an nem grösseren Projekt dran, und müsste jetzt auf einmal in jeder Unterseite ein <DIV> für ne popuphilfe einfügen.
    Faul wie ich bin will ich sowas natürlich nicht einzeln und von Hand machen.
    Kennt da jemand Tools für (je billiger je lieber)?

    mfg
           Hendrik

    Hi Hendrik,

    wie wärs mit Homesite?
    Da gibt es einen Menuepunkt "Extended Replace" du könntest zB. den abschließenden </BODY> ersetzen durch <DIV>...</DIV></BODY>, das läßt sich auch in allen zur Zeit geöffneten Dateien oder in allen Dateien in einem best. Verzeichnis gleichzeitig machen.

    mfg
    Paule

  2. Hallo Hendrik

    Ich bin gerade an nem grösseren Projekt dran, und müsste jetzt auf einmal in jeder Unterseite ein <DIV> für ne popuphilfe einfügen.
    Faul wie ich bin will ich sowas natürlich nicht einzeln und von Hand machen.
    Kennt da jemand Tools für (je billiger je lieber)?

    Wenn die Seiten ein einheitliches Layout haben, kannst du dir irgendeinen typischen Code-Ausschnitt herauspicken und diesen in einem entsprechend geeigneten Editor wie HomeSite z.B. dateiuebergreifend suchen und ersetzen.
    Beispiel:
    Bei Forums-Messages wie diesen hier kommt z.B. immer vor:
    <h2 class="Sh2"><a class="an" name="a1">Nachricht lesen</a></h2>
    In HomeSite (Menue Search/Extended Replace) koennte ich nun fuer alle Dateien im Verzeichnis suchen:
    <h2 class="Sh2"><a class="an" name="a1">Nachricht lesen</a></h2>
    und ersetzen durch:
    <div class="popup">.....</div>
    <h2 class="Sh2"><a class="an" name="a1">Nachricht lesen</a></h2>
    Kann natuerlich auch jeder andere Code sein. Das funktioniert dann jedenfalls zuverlaessig, auch wenn 4000 Dateien im Verzeichnis sind.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. HomeSite z.B. dateiuebergreifend suchen und ersetzen.

      Stefan Muenz

      Ja klar ... Homesite ist sowieso mein Editor ...

      danke
               Hendrik

  3. Ich bin gerade an nem grösseren Projekt dran, und müsste jetzt auf einmal in jeder Unterseite ein <DIV> für ne popuphilfe einfügen.
    Faul wie ich bin will ich sowas natürlich nicht einzeln und von Hand machen.
    Kennt da jemand Tools für (je billiger je lieber)?

    Willst Du wirklich alle Seiten ändern?
    Und wenn Du die popup-Hilfe ändern willst, dann nochmal alle Seiten anfassen?

    Für mich klingt das wie das klassische SSI-Problem.

    1. Ich bin gerade an nem grösseren Projekt dran, und müsste jetzt auf einmal in jeder Unterseite ein <DIV> für ne popuphilfe einfügen.
      Faul wie ich bin will ich sowas natürlich nicht einzeln und von Hand machen.
      Kennt da jemand Tools für (je billiger je lieber)?

      Willst Du wirklich alle Seiten ändern?
      Und wenn Du die popup-Hilfe ändern willst, dann nochmal alle Seiten anfassen?

      Für mich klingt das wie das klassische SSI-Problem.

      Hi Michael

      Die hilfen werden schon dynamisch erzeugt ...

      <div id="hilfe" name="hilfe" style="position:absolute; visibility:hidden;"></div>
      musste ich einfügen um mit :

      function writediv (frame,divtag,what){
      if(ie){  
           parent.frames[frame].document.all[divtag].innerHTML = what;
           }
      if(ns){
        t=parent.frames[frame].document.layers[divtag].document
        t.open();
        //t.clear();
        t.write(what);
        t.close();
        }
      }
      das passende einzutragen ...

      mfg
             Hendrik

      1. Für mich klingt das wie das klassische SSI-Problem.
        Hi Michael
        Die hilfen werden schon dynamisch erzeugt ...

        Dein Beispiel hat mir das Problem leider nicht klar gemacht.

        Willst Du sagen, daß Du kein SSI verwenden kannst, weil der einzufügende Text dynamisch ist?
        Dann bist Du der klassische Anwender von SSI-EXEC, das genau beides verbindet (die Einfügung einer Ausgabe eines CGI-Skripts, welches die einzufügenden Texte dynamisch berechnet).
        Wobei ich lediglich voraussetze, daß Du über CGI alle Informationen erhältst, aus denen Du die einzufügenden Texte ableiten mußt (ggf. also sorgfältig die CGI-Environmentvariablen lesen, ob die ausreichen).

        Endlich mal einer, der genau das wirklich brauchen kann, was den Webmastern die Freigabe von SSI so schwer macht?

        Auf jeden Fall würde ich die Lösung "alle Dateien entsprechend anpassen" erst als allerletzte in Betracht ziehen. Spätestens bei der nächsten Layoutänderung Deiner Seiten oder was auch immer wirst Du die eingefügten Texte geringfügig ändern wollen, und zwar überall ... :-)