Norbert Pfeiffer: Array-Groesse

Hallo,

dass man mit $Y=$#array eine Groesse des Arrays herausbekommt ist klar, doch nun gibt es ja auch mehrdimensionale Arrays.
Leider bin ich schon dabei gescheitert, die zweite Dimansion zu erfassen, also wieviel Spalten ein Array z.B. hat.

Kann mir vielleicht jemand schreiben, wie bzw. wo man solche 'einfachen' Sachen nachlesen kann ?

Im Buch von Larry steht auf den ersten 270 Seiten kein Wort darueber, oder ich habe es nicht gecheckt  :-(

Gruss Norbert

  1. Hallo,

    dass man mit $Y=$#array eine Groesse des Arrays herausbekommt ist klar, doch nun gibt es ja auch mehrdimensionale Arrays.
    Leider bin ich schon dabei gescheitert, die zweite Dimansion zu erfassen, also wieviel Spalten ein Array z.B. hat.

    Kann mir vielleicht jemand schreiben, wie bzw. wo man solche 'einfachen' Sachen nachlesen kann ?

    Im Buch von Larry steht auf den ersten 270 Seiten kein Wort darueber, oder ich habe es nicht gecheckt  :-(

    Es gibt da noch den Befehl scalar. Damit kannst du die Anzahl der Einträge in einer Array herausfinden, z. B. $Anzahl = scalar(@Array); aber ich weiß nicht, wie der auf ne mehrdimensionale Array reagiert. Probiers mal.

  2. Hallo,

    Im Buch von Larry steht auf den ersten 270 Seiten kein Wort darueber, oder ich habe es nicht gecheckt  :-(

    jepp - es steht auf Seite 273  ;-)

    Beispiel:
    ein Array mit der sexten Dimension:
    $aX = $#{AR};
    $bX = $#{$AR[0]};
    $cX = $#{$AR[0][0]};
    $dX = $#{$AR[0][0][0]};
    $eX = $#{$AR[0][0][0][0]};
    $fX = $#{$AR[0][0][0][0][0]};
    $mX = ($aX+1)*($bX+1)*($cX+1)*($dX+1)*($eX+1)*($fX+1);
    print "Dimension-A:  ", $aX, "\n";
    print "Dimension-B:  ", $bX, "\n";
    print "Dimension-C:  ", $cX, "\n";
    print "Dimension-D:  ", $dX, "\n";
    print "Dimension-E:  ", $eX, "\n";
    print "Dimension-F:  ", $fX, "\n";
    print "Elemente g.:  ", $mX, "\n\n";

    (ob das jetzt noch jemand liest ???)

    Gruss Norbert