rec: no history

meine site bezieht sich immer auf ein mainfenster  welches als neues browserfenster bei anwahl meiner site geladen wird.

die ganze sache macht natürlich nur sinn, wenn man nur über die domain url auf die site zugreifen kann
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wie ereiche ich, das der browser die unterseiten nicht in die history übernimmt und somit kein
zugang auf eine unterseite mittels history zu einem späteren zeitpunkt möglich ist ?

ich habe auch schon gesehen:

wenn man eine unterseite direkt anspricht wird man erst einmal zur homepage geleitet:

wie ?
------------------------------------------------------------------------------------

falls erforderlich meine url: www.lanetic.de

danke für kommentare

  1. Hi,

    meine site bezieht sich immer auf ein mainfenster  welches als neues browserfenster bei anwahl meiner site geladen wird.

    die ganze sache macht natürlich nur sinn, wenn man nur über die domain url auf die site zugreifen kann
    wie ereiche ich, das der browser die unterseiten nicht in die history übernimmt und somit kein
    zugang auf eine unterseite mittels history zu einem späteren zeitpunkt möglich ist ?

    ich weiß zwar nicht so ganz, wofür das gut sein soll (die History ist nur für den Back-Button etc. sinnvoll), aber ab JavaScript 1.1 gibt es die Methode location.replace(), bei der die History an der Stelle überschrieben wird. Halte aber auch für JavaScript 1.0 bzw. No-JavaScript eine alternative Version bereit.

    ich habe auch schon gesehen:

    wenn man eine unterseite direkt anspricht wird man erst einmal zur homepage geleitet:

    wie ?

    Das ist so nur mit Frames möglich. Dabei wird meistens einfach top.frames.length abgefragt. Wenn nicht die richtige Zahl der Frames vorhanden ist, wird einfach mit JavaScript umgeleitet.

    Cheatah

    1. DANKE!!!!!!!

      ich weiß zwar nicht so ganz, wofür das gut sein soll (die History ist nur für den Back-Button etc. sinnvoll), aber ab JavaScript 1.1 gibt es die Methode location.replace(), bei der die History an der Stelle überschrieben wird. Halte aber auch für JavaScript 1.0 bzw. No-JavaScript eine alternative Version bereit.

      wozu:
      wenn du z.b. www.lanetic.de/logo.htm
      direkt aus der history anwählst werden alle folgenden verweise unschönerweise in neuen fenstern aufgerufen,
      da ja in diesem fall das "laneticmain" nicht vorhanden ist (es wird ja mit index.htm erst erzeugt)

      ich habe auch schon gesehen:

      wenn man eine unterseite direkt anspricht wird man erst einmal zur homepage geleitet:

      wie ?

      Das ist so nur mit Frames möglich. Dabei wird meistens einfach top.frames.length abgefragt. Wenn nicht die richtige Zahl der Frames vorhanden ist, wird einfach mit JavaScript umgeleitet.

      nun, ich könnte doch ne frameabfrage auf den unterseiten machen,  die wäre 0 und damit
      würde umgeleitet werden

      aber, passiert diese abfrage nicht auch beim zugriff über den "von mir gewünschten Weg" ?

      erklär mir bitte mal auszugsweise das einfachste programming !

      Cheatah

      cu rec

      1. Hi,

        wozu:
        wenn du z.b. www.lanetic.de/logo.htm
        direkt aus der history anwählst werden alle folgenden verweise unschönerweise in neuen fenstern aufgerufen,
        da ja in diesem fall das "laneticmain" nicht vorhanden ist (es wird ja mit index.htm erst erzeugt)

        ach so, dann liegt mein Mißverständnis daran, daß die "History" etwas anderes ist, also Du es meinst. Somit war der größte Teil von dem, was ich sagte, Unsinn :-)

        Was Du meinst ist, daß man Seiten Deines Angebots nicht direkt (z.B. aus Suchmaschinen, oder auch durch Bookmarks) anspringen können soll. Das geht mit dem, was ich anschließend sagte:

        Das ist so nur mit Frames möglich. Dabei wird meistens einfach top.frames.length abgefragt. Wenn nicht die richtige Zahl der Frames vorhanden ist, wird einfach mit JavaScript umgeleitet.

        nun, ich könnte doch ne frameabfrage auf den unterseiten machen,  die wäre 0 und damit
        würde umgeleitet werden

        Diese Abfrage mußt Du auf _jeder_ Seite machen, denn nur dann kann sie auf _jeder_ Seite wirken. Beispiel:

        <head>
        ...
        <script language="JavaScript" type="text/javascript">
        <!--
        if (top.frames.length != 3) { top.location.href = "http://deine.domain.de"; }
        // -->
        </script>
        </head>

        Hierbei werden drei Frames erwartet, die in Deinem Frameset vorhanden sind. Den Wert kennst Du vermutlich selber ;-)

        aber, passiert diese abfrage nicht auch beim zugriff über den "von mir gewünschten Weg" ?

        Was ist der "von Dir gewünschte Weg"?
        Die Abfrage wird jedes Mal gemacht, wenn die Seite angezeigt wird (vorausgesetzt natürlich, JavaScript ist aktiviert). Wenn die richtige Zahl der Frames vorhanden ist, ändert sich nichts, andernfalls wird Deine Startseite geladen.

        erklär mir bitte mal auszugsweise das einfachste programming !

        Ich hoffe, Du kommst nun weiter :-)

        Cheatah

        1. Cheatah, ich danke Dir

          aber wie wärs hiermit(ganz ohne frames):

          <script language="JavaScript" type="text/javascript">
          <!--
          if (self.window.name != "laneticmain") { top.location.href = "http://www.lanetic.de"; }
          // -->
          </script>

          comment:

          wenn das aufrufende fenster nicht "laneticmain" heißt wird zur url geroutet

          haste vieleicht noch ne alternative ?

          1. Hi,

            aber wie wärs hiermit(ganz ohne frames):

            <script language="JavaScript" type="text/javascript">
            <!--
            if (self.window.name != "laneticmain") { top.location.href = "http://www.lanetic.de"; }
            // -->
            </script>

            geht auch; genauso kann man aber im top-Frameset eine Variable definieren und diese abfragen (hilfreich bei Seiten, die evtl. in verschiedenen Frames dargestellt werden). Beides ist aber fälschbar, wenn jemand Deine Seite in seinem Frameset darstellen will. In dem Fall hilft nur: onError abfangen (darin top.location.href neu setzen), top.location.href prüfen. Das ist aber für die meisten Zwecke (eben nur den direkten Aufruf von Unterseiten verhindern) overdone.

            Cheatah

            1. ok

              ich danke dir für deine hilfestellung

              cu rec