Calocybe: Rollover Images mit NS und IE (zum letzten Mal!)

Beitrag lesen

Hallo Klaus und Flo!

Bemerkung, das Rollover funktioniere nur an der oberen
und unteren 'Kante'. Ich hatte mir etwas pixelhohes darunter
vorgestellt,

Eben, ich auch!

Im Gegensatz zu den IEs scheinen MAPs bei den Netsies
die darunterliegenden IMGs samt ihrer Events zu 'ver-
bergen'.

Es geht hier nicht um die IMGs, sondern um die Links. In dem MAP sind ja schliesslich auch welche enthalten. So koennte ich mir vorstellen, dass beim OnMouseOver ueber einem MAP-Link automatisch ein OnMouseOut fuer den A-Link ausgefuehrt wird. Da aber die Mausposition eindeutig ueber dem IMG und damit dem A-Link ist, kommt gleich wieder ein OnMouseOver fuer das A-Tag. Daraus folgt: Es flackert im IE4.

Beim IE5 haben die Entwickler wohl die Annahme, dass ein MouseOver niemals gleichzeitig ueber zwei Links sein kann, revidiert. (Diese Annahme liegt ja vielleicht dem automatisch generierten OnMouseOut beim IE4 zugrunde. Immerhin waere sie insofern gerechtfertigt, dass verschachtelte A-Tags, also <A HREF="..."><A ...> ... </A></A> in HTML nicht erlaubt sind.)

Der NS4 denkt nun so aehnlich, wie der IE4: Ein OnMouseOver ueber einem Link (einem MAP-Link) muss zwangslaeufig ein OnMouseOut fuer einen anderen Link (dem A-Link) zur Folge haben (bzw. voraussetzen, d.h. das OnMouseOut geschieht zeitlich eher als das OnMouseOver). Im Gegensatz zum IE generiert er aber nicht staendig neue OnMouseOvers fuer den A-Link, da der jeweils ueberstrichene MAP-Link diesen ja schliesslich verdeckt. Oder vielleicht generiert er auch welche, ist aber so implementiert, dass sich die straight aufeinanderfolgend Overs und Outs aufheben und keine der Routine ausgefuehrt wird.

Auf jeden Fall ist es irgendwie davon abhaengig, wie die (browser-internen!) Events abgehandled werden und auch, in welcher Reihenfolge sie auftreten. Und das vorzuschreiben kann man nun wirklich von keiner W3C-Spec der Welt verlangen.

Ach ja, nur der Vollstaendigkeit halber: ;-)
<STRONG INTENSITY="highly emphasized">
    Das sind selbstverstaendlich alles nur Vermutungen! Ich war schliesslich nicht dabei, als die Programmierer ihre Browser entwickelt haben!
</STRONG>

Calocybe