Frank Fassnacht: Anker auf mit JS geschriebener Seite "anspringen"

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, auf einer mit JS geschriebenen Html-Seite einen Anker auf dieser Seite "anzuspringen", nachdem die Seite geschrieben wurde, evt mit JS-seitig erzeugtem JS?

Vielen Dank vorab
Frank

  1. Hallo Frank,

    gibt es eine Möglichkeit, auf einer mit JS geschriebenen Html-Seite einen Anker auf dieser Seite "anzuspringen", nachdem die Seite geschrieben wurde, evt mit JS-seitig erzeugtem JS?

    Hmm, also wenn du mit:
    document.write("<a name="Ziel"></a>");
    einen Anker geschrieben hast, kannst du mit:
    document.write("<a href="#Ziel">zum Ziel</a>");
    einen Link dorthin setzen.
    Ebenso solltest du z.B. notieren koennen:
    <body onLoad="location.href='#Ziel'">

    Oder wo genau steckt das Problem?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      gibt es eine Möglichkeit, auf einer mit JS geschriebenen Html-Seite einen Anker auf dieser Seite "anzuspringen", nachdem die Seite geschrieben wurde, evt mit JS-seitig erzeugtem JS?

      document.write("<a name="Ziel"></a>");
      einen Anker geschrieben hast, kannst du mit:
      document.write("<a href="#Ziel">zum Ziel</a>");
      einen Link dorthin setzen.
      Ebenso solltest du z.B. notieren koennen:
      <body onLoad="location.href='#Ziel'">

      Oder wo genau steckt das Problem?

      Das Problem steckt wohl in einem Detail, das ich leider nicht erwähnt habe. Die zu schreibende Seite befindet sich in einem Frameset (Frame a) und die Funktion, die diese Seite beschreibt, befindet sich "auf" einer Seite in einem anderen Frame (b). Wenn ich nun location.href aufrufe, dann schreiben die Browser zunächst die Seite in Frame a und rufen nun allerdings die Seite aus Frame b in Frame a auf. Der IE macht das im Wechseltakt, Netscape nur einmal.
      Daran ändert sich auch nichts, wenn ich parent.framea.document.location.href aufrufe. Wie bringe ich den Browsern bei, daß sie den Link auf der geschriebenen Seite aufrufen sollen?

      Merci + viele Grüße
        Frank