Janko Wellmeier: Auf Default-Wert zurucksetzen??

Beitrag lesen

Hallo zusammen!
Ich habe wiedereinmal ein (fuer mich) kniffeliges Problem!!
Ich habe eine Include Datei programmiert, die ein abgeschicktes Formular ausliest und die jeweiligen Werte in einer Datenbank abspeichert.
Dies ist eigentlich nichts Besonderes. Dabei ist nun aber egal, wieviele Felder das Formular vorher hatte, oder in welche Tabelle die Werte abgespeichert werden sollen.
So soll es vereinfacht werden, das eigentliche Formular spaeter zu vergroeßern/verkleinern, ohne die dazugehoerige save.asp aendern zu muessen.
Dadurch kann ich eben dieses Include auch fuer andere Formulare nutzen.
Ich habe nun folgendes Problem mit Checkboxen (aequivalent dazu Ja/Nein-Felder in der Access-DB):

Ist die Checkbox vorher nicht angewaehlt gewesen und wird nun ausgewählt, so tritt folgende Zeile in Kraft

-- sql = "UPDATE " & table & " SET " & field & "='" & Request.Form(key) & "' WHERE fldID=" & defid

Wobei der value-Wert der Checkboxen (also Request.Form(key)) "-1" ist und somit das Ja/Nein-Feld angewaehlt wird --> RICHTIG

War die Checkbox nun allerdings ausgewaehlt und man waehlt sie "ab(?)" (also []), tritt dieser Fall ein

-- sql = "UPDATE " & table & " SET " & field & "= NULL WHERE fldID=" & defid

Diese Zeile klappt gut bei String-Felder und Zahlen. Bei Ja/Nein-Felder allerdings versagt er, da ich ja eigentlich 0 abspeichern mueßte.
Ich grueble schon recht lange darueber nach und habe auch in mehreren Buechern und auf vielen I-Sites keine Antwort gefunden.
Gibt es vielleicht einen einheitlichen Ausdruck, durch den ich "NULL" ersetzen kann, damit das Feld in der DB auf den Standard zurückgesetzt wird.
Oder ist es moeglich einem Feld per HTML einen None-Value (z.B. "0" wenn es nicht ausgewaehlt ist) zuzuweisen???

Ich bin fuer jede Hilfe echt dankbar

mfg
Janko