Daniel Zech: Datei-/Verzeichnis-Upload ohne CGI?

Hi zusammen.

Mein Problem:

Ich möchte über eine Webseite Dateien (und evtl. Verzeichnisstrukturen) uploaden lassen. Unser Server-Provider mag aber kein CGI, und ich suche deshalb eine Alternative. Ob Miva, Java oder sonst was, das ist egal. Mit Java müßte es ja theoretisch möglich sein, oder? Ich hoffe, es kann mir da jemand helfen und vielleicht sogar ein Applet empfehlen...

Danke vielmals im Voraus!

Bye,
Daniel

  1. Unser Server-Provider mag aber kein CGI, und ich suche deshalb eine Alternative.

    nunja, ein upload hat normalerweise nichts mit CGI zu tun, das einzige, was geht ist ftp... auch mit http kann man sachen uploaden, allerdings erfordert das noch mehr modifikationen am server, als es per ftp der fall wäre...

    Mit Java müßte es ja theoretisch möglich sein, oder?

    nein...
    java kann ohne das am server was verändert wird GAR NICHTS auf dem server machen, nur auf der client seite, im netscape als applet. ein applet hat sowieso keine berechtigung für gar nichts ;)

    ohne servermodifikationen lässt sich also nix machen, du musst dafür wohl leider ein wenig $$ hergeben...

    bis demnächst, vielleicht mit einer positiven nachricht ;)

    der Gero...

    1. Unser Server-Provider mag aber kein CGI, und ich suche deshalb eine Alternative.

      Nur keine Angst, es geht auch mit einem Applet. Das Applet muss die HTML-Methode PUT verwenden, also genau das Gegenteil von GET, was verwendet wird um HTML-Dateien vom Server in den Browser zu holen.

      Voraussetzung: Auf dem Server muss Dir der Internet-Provider ein Verzeichnis mit Schreib-Rechten für USER Anonymous einrichten.

      Unter Java-Script wird PUT leider nicht unterstützt. Aber es existiert, ich habe es mal ausprobiert mit dem Windows Telnet Client. Einfach Server-IP und Port 80 angeben und dann

      PUT http://www.xyz.com/Verzeichnis/Dateiname.html [CR][CR]
      Hier die Daten[CR]
      [CR]

      eingeben. Falls Schreibrechte bestehen, wird die Datei erzeugt, bzw. überschrieben.

      Mfg Christoph Ruhnke

      1. Voraussetzung: Auf dem Server muss Dir der Internet-Provider ein Verzeichnis mit Schreib-Rechten für USER Anonymous einrichten.

        Das Problem ist, daß wir keinen anonymous-FTP verwenden können. Aber das sollte ja eigentlich kein Hindernis sein, man müßte die Login-Informationen ja in ein Applet (oder gar den HTML-Code?) einbinden können.

        Aber es existiert, ich habe es mal ausprobiert mit dem Windows Telnet Client. Einfach Server-IP und Port 80 angeben und dann

        Nur soll der Vorgang eben automatisiert über eine Webseite laufen, und da ich von Java keine Ahnung habe, kann ich das Applet nicht selbst schreiben.

        Kann mir da jemand helfen? Oder, unter entspechenden Konditionen, sogar eines schreiben?