Einander helfen - nur auf dem Fachgebiet?
Antje Hofmann
- meinung
Hallo Forumianer,
Anlaß meines Postings sind zwei Antworten im Thread von Jens. Ich poste bewußt außerhalb von diesem Thread, weil dieser nur der Auslöser ist und Jens genug Sorgen hat.
An sich sagt der Titel genug aus. Nur folgende Ergänzungen noch:
Sind einige Forumsbesucher nicht in der Lage etwas menschliches Mitgefühl aufzubringen?
Sind sie nicht fähig, einem Menschen in einer Notlage zumindest Kritik und Ironie zu ersparen, zumal dieser im Forum auch aktiv auftritt?
Sind sie so auf ihrem Fachbereich fixiert, daß sie vergessen haben, was es ist Mensch zu sein?
Dies macht mich sehr nachdenklich
Antje
Hallo Forumianer,
Anlaß meines Postings sind zwei Antworten im Thread von Jens. Ich poste bewußt außerhalb von diesem Thread, weil dieser nur der Auslöser ist und Jens genug Sorgen hat.
An sich sagt der Titel genug aus. Nur folgende Ergänzungen noch:
Sind einige Forumsbesucher nicht in der Lage etwas menschliches Mitgefühl aufzubringen?
Sind sie nicht fähig, einem Menschen in einer Notlage zumindest Kritik und Ironie zu ersparen, zumal dieser im Forum auch aktiv auftritt?
Sind sie so auf ihrem Fachbereich fixiert, daß sie vergessen haben, was es ist Mensch zu sein?
Dies macht mich sehr nachdenklich
Antje
Hallo Antje,
wie Du sicher siehst (vgl. http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/22407.html, kann ich Dir nur zustimmen. Ich denke, gerade wenn wir hier im Forum davon sprechen, dass wir eine Community (Gemeinschaft) sind, muessen wir als Gemeinschaft auch die anderen (egal, ob sie aktiv oder passiv sind) mittragen. Ausserdem hat Jens durch sein Posting auch schon einen sinnvollen Rat und nicht nur RatSCHLAEGE bekommen. Wenn ich ihm fachlich zu seinem Problem haette helfen koennen, dann haette ich es auch gerne getan. Leider war das Posting, auf das ich geantwortet habe in meinen Augen nicht nur ironisch sondern in hoechstem Masse zynisch und passte meines Erachtens auch nicht in den Geist dieses Forums. Ich hoffe auch, dass der Schreiber mal versucht sich selbst in die Lage von Jens zu versetzten und sich dann fragt, wie er mit seiner Reaktion zurechtkommen wuerde.
Ein ebenso nachdenklicher
Michael N.
Hallo Forumianer,
Hallo Ihr lieben,
ersteinmal zu dir Antje: Ich habe zu dem ganzen Thema die selbe Meinung wie Du und Michael , und es war auch wirklich von Nöten das man DAZU einfach noch einmal einen eigenen Thread aufgemacht hat.
Es kann doch nicht angehen, das man einen wirklich hilfesuchenden Menschen abweist, und dazu noch seine Späße macht. Diejenigen die genau so verfahren, haben es wahrscheinlich noch nicht am eigenen Leibe erfahren was es bedeutet in solcher Situation zu sein. Ich würde es als gesellschaftlichen Werteverfall ansehen! (Soll aber auf keinen Fall eine Verallgemeinerung sein)!!!
Tut mir leid, aber das mußte ICH jetzt einmal loswerden
Günter