Stefan Sturm: Formulare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einem Formular 3 Buttons die alle etwas anderes bewirken! Funktioniet auch alles ohne Probleme!
Nur wenn ich jetzt diese Buttons gegen Image-Buttons austausche wird scheinbar der Valuewert nicht mit übergeben! Also kann ich nicht auswerten welcher Button angeklickt wurde!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem, und kann mir helfen!

MFG

Stefan Sturm ( SSturm@tkc.de )

  1. Hi Stefan...
    hmm....
    dass ein Parameter NICHT bei images übertragen wird, hab ich noch nicht gesehen, aber es wird auf jeden Fall einer mehr übertragen.
    Die Koordinate des Mauszeigers auf dem Bild (linksoben=0,0) wird mitübertragen, es kann gut sein, dass dieser letzte Zusatzparameter dein Skript durcheinanderbringt...

    bis denn

    1. Hallo Gero,

      ich führe kein JavaScript aus! Siehe bitte Antwort an Claudia!

      Vielleicht hilft das weiter!

      Trotzdem Danke!

      Stefan

      Hi Stefan...
      hmm....
      dass ein Parameter NICHT bei images übertragen wird, hab ich noch nicht gesehen, aber es wird auf jeden Fall einer mehr übertragen.
      Die Koordinate des Mauszeigers auf dem Bild (linksoben=0,0) wird mitübertragen, es kann gut sein, dass dieser letzte Zusatzparameter dein Skript durcheinanderbringt...

      bis denn

  2. Hallo Stefan,

    Ich habe in einem Formular 3 Buttons die alle etwas anderes bewirken! Funktioniet auch alles ohne Probleme!
    Nur wenn ich jetzt diese Buttons gegen Image-Buttons austausche wird scheinbar der Valuewert nicht mit übergeben! Also kann ich nicht auswerten welcher Button angeklickt wurde!
    Vielleicht kennt jemand dieses Problem, und kann mir helfen!

    Das hört sich für mich so an, als würdest Du onclick ein skript ausführen. Bei image buttons ist es soweit ich weiß so, daß es immer submit-buttons sind.
    Vielleicht liegt ja der Fehler da.

    Viele Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia,

      ich führe kein Script bei onClick aus! Ich verwende einfach das Image als Submit! Das geht ja auch nur wie gesagt wir der value Wert den ich eingetragen habe nicht übertragen:

      <input type="image" value="Test" name="Test" src="../images/buttons/aus.gif">

      Wenn ich dann in einem ASP Script den value Wert abfrage, ist er = "". Also leer!

      Ich hoffe Du hast trotzdem noch einen Rat!

      MFG

      Stefan

      Hallo Stefan,

      Ich habe in einem Formular 3 Buttons die alle etwas anderes bewirken! Funktioniet auch alles ohne Probleme!
      Nur wenn ich jetzt diese Buttons gegen Image-Buttons austausche wird scheinbar der Valuewert nicht mit übergeben! Also kann ich nicht auswerten welcher Button angeklickt wurde!
      Vielleicht kennt jemand dieses Problem, und kann mir helfen!

      Das hört sich für mich so an, als würdest Du onclick ein skript ausführen. Bei image buttons ist es soweit ich weiß so, daß es immer submit-buttons sind.
      Vielleicht liegt ja der Fehler da.

      Viele Grüße
      Claudia

      1. Hi!

        <input type="image" value="Test" name="Test" src="../images/buttons/aus.gif">

        Wenn ich dann in einem ASP Script den value Wert abfrage, ist er = "". Also leer!

        Du suchst dort ja nach einem Querystring-Argument namens "Test", welches dann auch den Wert "Test" haben soll. Dann nenne doch Deine drei Submit-Bilder unterschiedlich, also z.B. "submit1", "submit2", "submit3". Dann pruefst Du einfach, welcher der drei im Querystring ueberhaupt vorhanden ist. (Die gegebene QueryString(x)-Methode kannst Du dabei nicht verwenden, da diese imho immer "" zurueckgibt, wenn der gesuchte Parameter gar nicht existiert ODER er zwar existiert, aber keinen Wert hat (...&submit1=&...).) Aber Moment, dieser Vorschlag setzt ja voraus, dass bei Click auf submit1 nur dieser uebermittelt wird, submit2 und submit3 jedoch nicht. Ist das wirklich so? Am besten, Du gibst mal testweise den vollstaendigen Querystring in einer Testseite aus (server.htmlencode() benutzen) und schaust, was genau denn da drin steht, wenn Du alle die Submit-Bilder mal klickst. Wenn Du dann nicht zurechtkommst, kannst Du diese Strings ja mal posten, da koennen wir mal weiterschauen.

        Calocybe