Chräcker Heller: unterschiedlich hohe Nachbargrafiken als Verweise

Hallo,

wenn ich bei Netscape zwei unterschiedlich große Grafiken nebeneinander als Verweise einsetze, orientiert sich die "Maus" immer an dem höheren Bild. Sobald ich "von oben" mit der Maus auf das zweite kleinere Bild zurolle, verwandelt sich die Maus ab der Höhe des größeren Bildes bereits in die Hand und ich kann dort schon den Verweis "benutzen". (Bei beiden Grafiken habe ich die höhe und Breite angegeben....) Genauso mit dem Mouseover-Event. Auch hier reagiert Netscape schon ab der Höhe des größeren Nachbarbildes. Wer weiß warum?

Bevor jetzt der berechtigte (!) Einwand kommt: ich habe bereits die Archive abgegrast, aber nichts gefunden.....(was nichts heißen muß...)

Chräcker

  1. Hi Chräcker,

    hast du eine URL wo man den Effekt ansehen kann?

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo Martin....

      hast du eine URL wo man den Effekt ansehen kann?

      ja, und zwar:

      http://www.chraecker.de/Warhammer/durthu.htm

      Dort findest Du zwei Bilder als Verweise. Der erste Verweis führt eine Seite zurück ("von wo" man normalerweise kommen würde) und der zweite Verweis führt zu einer Vergrösserung des Bildes. Mit dem Explorer funktioniert alles normal, bei Netscape reagiert "die Maus" schon auf der Höhe des ersten Bildes auf die Verweismöglichkeit. (Konfus? ;-)

      (mit der Adresse oben springst Du direkt mitten in meine Seite. Ohne die Frames der Index-Seite fällt das navigieren zwar schwer, den Rest der Seite bekommen Neugierige dann unter www.chraecker.de ;-)))

      Danke erstmal für Interesse am Problem,

      Chräcker

      1. Hi Chräcker,

        Mit dem Explorer funktioniert alles normal, bei Netscape reagiert "die Maus" schon auf der Höhe des ersten Bildes auf die Verweismöglichkeit. (Konfus? ;-)

        also ich habe extra den NC 4.5 gestartet, tatsächlich. Am Source dürfte es nicht liegen, der ist IMO korrekt. Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege ;-), es ist wohl ein Fehler im Netsie.

        Gruß,
        Martin

  2. wenn ich bei Netscape zwei unterschiedlich große Grafiken nebeneinander als Verweise einsetze, orientiert sich die "Maus" immer an dem höheren Bild. Sobald ich "von oben" mit der Maus auf das zweite kleinere Bild zurolle, verwandelt sich die Maus ab der Höhe des größeren Bildes bereits in die Hand und ich kann dort schon den Verweis "benutzen". (Bei beiden Grafiken habe ich die höhe und Breite angegeben....) Genauso mit dem Mouseover-Event. Auch hier reagiert Netscape schon ab der Höhe des größeren Nachbarbildes. Wer weiß warum?

    Weiss auch nicht warum. Ich habe mir Deinen Source angesehen und etwas damit gespielt.
    Folgendes ist dabei herausgekommen (nur so eine Idee...):

    Pack die drei (2 + Spacer) Bilder in eine Tabelle (eine Zeile, drei Zellen) ohne Rahmen und richte den Zelleninhalt nach unten aus (valign=bottom).

    Funktioniert bei mir mit Netscape 4.6, mit den anderen weiss ich nicht.

    Gruss Urs

  3. Hi Chräcker,

    Microsoft würde dabei wohl sagen: "It's not a bug, it's a feature!".

    Aber im Ernst: Ich denke das es daran liegt, dass durch das größere Bild die Zeilenhöhe bestimmt wird und dass der Link zwischen <a> und </a> immer für die gesamte Zeilenhöhe gilt. Als Workaround hilft wohl nur, das ganze in eine Tabelle zu packen, dann hast Du in jeder Zelle eine eigene Zeilenhöhe.

    Gruß

    Leonhard

    1. Hallo Leonard (und Martin und alle anderen natürlich auch ;-)

      Microsoft würde dabei wohl sagen: "It's not a bug, it's a feature!".

      da wollte ich erst schon meckern. "Wieso, der Explorer machts doch richtig....."

      Aber im Ernst: Ich denke das es daran liegt, dass durch das größere Bild die
      Zeilenhöhe bestimmt wird und dass der Link zwischen <a> und </a> immer für die gesamte Zeilenhöhe gilt.

      ...das ist doch endlich mal eine einleuchtende Erklärung für ein scheinbar merkwürdiges Verhalten vom Navigator. In diesem Fall stimmt auch Dein obiger Satz für den Explorer: der Navigator ist "genauer", was in diesem Fall leider "ungenauer" wird ;-))) Logisch, beide Bilder stehen in einer Zeile und die nehme ich bei beiden Bildern als Verweis.

      Danke, Frage beantwortet....

      Chräcker