Jan Lukat: Lesen/Schreiben von Text

...ist es möglich per Javascript ASCII Dateien vom Server zu laden bzw. zu schreiben zwecks Forum!
Danke!

  1. Hi,

    ...ist es möglich per Javascript ASCII Dateien vom Server zu laden bzw. zu schreiben zwecks Forum!

    nein. JavaScript arbeitet clientseitig, da existiert der Server sozusagen nicht. Du mußt wohl eine CGI-Lösung o.ä. suchen.

    Cheatah

    1. nein. JavaScript arbeitet clientseitig, da existiert der Server sozusagen nicht. Du mußt wohl eine CGI-Lösung o.ä. suchen.

      Cheatah

      Hallo Cheatah und alle anderen Forumsbesucher,

      es geht schon mit JavaScript, allerdings nur mit server-sided JavaScript, von dessen Verwendung ich aber abrate, da CGI mit Perl fuer z.B. ein Forum einfach besser geeignet sind, da Perl u.a. das modifizieren (auslesen, bearbeiten, etc.) von Textdateien sehr einfach macht.

      Gruesse aus Spanien

      Florian Bender

    2. Hi,

      ...ist es möglich per Javascript ASCII Dateien vom Server zu laden bzw. zu schreiben zwecks Forum!

      nein. JavaScript arbeitet clientseitig, da existiert der Server sozusagen nicht. Du mußt wohl eine CGI-Lösung o.ä. suchen.

      Cheatah

      Na ja, stimmt nicht so ganz...
      Lesen kann man ASCII Dateien über den Umweg eines Object-Tags schon (siehe Dynamic HTML in Self HTML).
      Nur zurückschreiben geht leider nicht. Habe schon mal verschiedene Versuche mit meinem Server mit Hilfe von Telnet gemacht, eigentlich wird das Schreiben von Dateien ja unter HTTP unterstützt.

      Versuch doch mal folgendes mit einem Server auf dem Schreibzugriffe ins WWW Verzeichnis zulässig sind:

      Windows Telnet-Client starten. (Programme Ausführen Telnet)

      Daten holen
      Verbinden mit "Hostname", Port "80"
      Eingabe ins Telnetfenster:

      GET /index.htm HTTP/V1.0 (ENTER)

      Daten senden
      Verbinden mit "Hostname", Port "80"
      Eingabe ins Telnetfenster:

      PUT /index.htm HTTP/V1.0 (ENTER)
      Diese Zeile landet in der Datei Index.htm auf dem Server
      (ENTER)
      (ENTER)