Mane: Was wollt Ihr?

Hallo!

Eine Frage, die sich mir vor allem dann immer wieder stellt, wenn ich hier ins Forum komme: Warum machen wir das? Wir verbringen viele Stunden unserer Freizeit vor dem PC und lösen Probleme bezüglich HTML/CSS/DHTML/JavaScript/Browser/Provider/CGI&Perl... - Wir haben heute tolles Wetter und könnten in der Sonne liegen! Wollt Ihr alle Webdesigner werden? Oder seid Ihr es schon? Oder macht es einfach "NUR" Spaß? Wer nur einfach Informationen auf einer Webseite darstellen möchte, der hätte es vermutlich mit einem wysiwyg-Editor einfacher. Was ist eure Motivation/Ambition. Ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, warum der einzelne "DAS HIER" tut!

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße,
Mane.

  1. Hi Mane!

    Wenn Du da mal nicht in ein Wespennest gestochen hast :-) Nur soviel von mir:

    Was du scheinbar nicht fassen kannst ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die altruistisch genug sind, anderen zu helfen, ohne dass es dafür eine direkte Gegenleistung gibt. (Abgesehen davon gibt es ja schon eine, denn ein Forum, das funktioniert wie dieses besteht aus Geben und Nehmen, auch wenn ich mich [noch] zu den MehrNehmerAlsGebern zähle).
    Aber es gibt diese Menschen zum Glück und du findest sie (u.a.) hier im Forum.

    Oder macht es einfach "NUR" Spaß?

    Einfach "NUR"? Tja, das ist halt generell so ne Sache mit der Computerei. Es gibt Leute die hat's einfach erwischt, die müssen einfach solange frickeln und basteln, bis der Computer GENAU das macht was sie wollen. Egal, obs jetzt um die Programmiererei oder um HTML-Coding oder sonst was geht, da können manche Zeitgenossen schon mal essen und schlafen vergessen. Und dann gibts halt Leute (Freundinnen etc. *g*), denen kann man sowas halt nicht rational erklären, so dass sie es nachvollziehen könnten. Ich kanns jedenfalls nicht...

    Oder macht es einfach "NUR" Spaß?

    Wer nur einfach Informationen auf einer Webseite darstellen möchte, der hätte es vermutlich mit einem wysiwyg-Editor einfacher.

    Glaubensfrage, viele wollens halt nicht "nur einfach" sondern "ganz besonders". (Ich persönlich denke, es ist leichter HTML zu lernen, als die internen Geheimnisse so manchen WYSIWYG-Editors zu verstehen...)

    mfg,
    joerg

    PS:

    Wir haben heute tolles Wetter und könnten in der Sonne liegen!

    Klar, aber das SELF-Forum macht keinen Hautkrebs und die liebe Sonne macht uns vielleicht zu brauneren aber nicht zu besseren Webdesignern...

    1. Hi Mane!

      Wenn Du da mal nicht in ein Wespennest gestochen hast :-) Nur soviel von mir:

      Was du scheinbar nicht fassen kannst ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die altruistisch genug sind, anderen zu helfen, ohne dass es dafür eine direkte Gegenleistung gibt.

      Das war doch nicht SO gemeint. Klar, das Forum ist toll, hier wird sich geholfen. Meine Frage bezog sich nicht auf das Forum sondern auf die Motivation die uns dazu bringt, unsere Freizeit vor dem Rechner zu verbringen während der evtl. vorhandene Lebenspartner sich langweilt und womöglich noch was anderes tut ;-)

      Ansonsten, danke für deine Antwort.

      Mane.

    2. Hallo Jörg, Hallo Mane!

      Klar, aber das SELF-Forum macht keinen Hautkrebs und die liebe Sonne macht uns vielleicht zu brauneren aber nicht zu besseren Webdesignern...

      *lol*

      Seitdem ich einen PC habe bin ich nur noch Käseweiß! Früher habe ich sehr viel Zeit auf meinem Balkon verbracht. Es hatte auch seinen Reiz: Vögel beobachten, die Kämpfe zwischen Krähen und Elstern (können sich nicht leiden), manchmal konnte man einen Eichhörnchen sehen (jawohl, mitten in der Großstadt - aber das macht gerade Frankfurt so einzigartig), die Falken vom Feuerwehrturm und sich über den Tatütataa derselben (der Feuerwehr, nicht der Falken<g>) ärgern. Abends Sternschnuppen zählen und träumen....

      Heute nehme ich mir das manchmal auch vor, jedoch bin ich nach spätestens einer Stunde wieder vor meiner geliebten Kiste, meistens hier im Forum, abends im Chat...

      Ich sage mir jedesmal, Junge<g>, das Leben ist auch anderswo. Dennoch ist diese Kiste, die mir eine Verbindung nach draußen ermöglicht, wie sie mit einfachem "Ausgehen" nicht gegeben ist (Kommunikation mit Menschen, die aus allen Ecken Deutschlands und der Welt sind), wie ein Magnet, der mich immer wieder anzieht.

      Und dann gibts halt Leute (Freundinnen etc. *g*), denen kann man sowas halt nicht rational erklären, so dass sie es nachvollziehen könnten. Ich kanns jedenfalls nicht...

      Bisher hatte ich, was diesen Punkt angeht, immer Glück, da ich als der Individualist schlechthin es nie leiden konnten, in meiner Freiheit eingegrenzt zu werden..., sowieso nie treu war usw... Ich versuche immer Beziehungen der lockeren Art einzugehen, es finden sich, gerade heutzutage, wo die Frauen ebenfalls ihre Freiheit uneingegrenzt geniessen wollen, genug Möglichkeiten. So sehe ich meine derzeitigen Freundin nur ein paar Mal im Monat, ihr und mir reicht es... allerdings wenn sie hier ist oder ich bei ihr, dann bleibt die Kiste aus: es gibt etwas besseres zu tun (zum Beispiel Fernsehen <gggg>).

      Was du scheinbar nicht fassen kannst ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die altruistisch genug sind, anderen zu helfen, ohne dass es dafür eine direkte Gegenleistung gibt.

      Ich werde auch oft gefragt, warum ich das mache. Erst gestern abend fragte mich ein Arbeitskollge: "Wenn ich jetzt im Internet bin, und Deine Seite besuchen will, was muß ich da bezahlen?"<gggg>
      Es war etwas schwierig, ihm zu erklären, daß es zwar reine kommerziellen Seiten gibt, wo Firmen ihre Produkte vorstellen und verkaufen wollen, daß aber die Mehrheit der Seiten eben nicht-kommerzieller Natur sind. Und daß man für den reinen Besuch einer Seite nichts zu bezahlen braucht, außer für seinen Internet-Zugang und seine Telefongebühren.

      (Abgesehen davon gibt es ja schon eine, denn ein Forum, das funktioniert wie dieses besteht aus Geben und Nehmen, auch wenn ich mich [noch] zu den MehrNehmerAlsGebern zähle).

      Gerade dieses Forum bewirkt sehr viel. Ich glaube, hier habe ich sehr viel gelernt, nicht nur über HTML & Co. Hier lernt man eine Gemeinschaft verschiedener Menschen kennen, die ein gemeinsames Interessengebiet verbindet, und wie sie funktioniert.

      Ich kann ohne weiteres von mir behaupten, daß ich mich in den 10 Monaten seit Bestehen dieses Forums etwas verändert habe... gelassener, ruhiger und auch toleranter geworden bin.

      Warum mache ich das also? Na, wenn das nicht Grund genung ist?!?

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo PaF!

        »»So sehe ich meine derzeitigen Freundin nur ein paar Mal im Monat, ihr und mir reicht es...

        <????????>
        ;-)

        Gruß Wilm

        1. Hallo Wilm!

          <????????>
          ;-)

          Du hast schon recht<g>! Manchmal reicht es eben nicht <g>. Aber eine, die bei mir wohnt, oder die ständig anruft, ständig fragt, wann wir uns sehen können....HILFE! Du weißt schon, was ich meine!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

      2. huhu patrik,

        kann es sein, dass du noch nie wahnsinnig und unendlich gluecklich (in die richtige) verliebt warst?

        selbst nach ueber einem jahr kann ich mir fast keinen tag ohne meine partnerin vorstellen. wir sind seit dem praktisch immer 24h am tag zusammen und gehen uns in keiner minute auf den wecker:)

        cu,  tichy

        "Bisher hatte ich, was diesen Punkt angeht, immer Glück, da ich als der Individualist schlechthin es nie leiden konnten, in meiner Freiheit eingegrenzt zu werden..., sowieso nie treu war usw... Ich versuche immer Beziehungen der lockeren Art einzugehen, es finden sich, gerade heutzutage, wo die Frauen ebenfalls ihre Freiheit uneingegrenzt geniessen wollen, genug Möglichkeiten. So sehe ich meine derzeitigen Freundin nur ein paar Mal im Monat, ihr und mir reicht es... allerdings wenn sie hier ist oder ich bei ihr, dann bleibt die Kiste aus: es gibt etwas besseres zu tun (zum Beispiel Fernsehen <gggg>).
        "

        PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Hi,

    Eine Frage, die sich mir vor allem dann immer wieder stellt, wenn ich hier ins Forum komme: Warum machen wir das? Wir verbringen viele Stunden unserer Freizeit vor dem PC und lösen Probleme bezüglich HTML/CSS/DHTML/JavaScript/Browser/Provider/CGI&Perl... - Wir haben heute tolles Wetter und könnten in der Sonne liegen! Wollt Ihr alle Webdesigner werden? Oder seid Ihr es schon? Oder macht es einfach "NUR" Spaß? Wer nur einfach Informationen auf einer Webseite darstellen möchte, der hätte es vermutlich mit einem wysiwyg-Editor einfacher. Was ist eure Motivation/Ambition. Ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, warum der einzelne "DAS HIER" tut!

    tja. Warum wird man Vater bzw. Mutter? Was treibt einen zu der Entscheidung (Unfälle lasse ich mal raus), ein Kind zu zeugen? Man ist auf viele Jahre hin in seinen Entscheidungen extrem eingeschränkt, gibt viiieeel Geld aus, hat im wahrsten Sinne des Wortes unendliche Verantwortung, und man weiß nicht mal, was man am Ende raus bekommt. Warum macht man das? Bestimmt nicht wegen einer halben Stunde Spaß, was alleine schon künstliche Befruchtungen oder Adoptionen beweisen.

    Wenn ich ein Perl-Script programmiere, weiß ich schon ungefähr, was ich bekomme. Ich kann es wesentlich besser formen als ein Kind, und wenn es nichts gebracht hat, naja, dann lasse ich es einfach links liegen. Ich finde, dieser Schöpfungsprozeß ist da noch wesentlich angenehmer, abgesehen vielleicht von der halben Stunde Spaß :-)

    Fazit: Der Mensch lebt, um zu schaffen, nicht um in der Sonne zu liegen. Wäre ich Schwabe, würde ich Häuser bauen; ich bin aber Informatiker, deswegen programmiere ich und schaffe Webseiten.

    Frage beantwortet? :-)

    Cheatah

    1. Ziemlich gruselige Vorstellung: Ein Perl-Script im Kinderwagen grinst Dir entgegen.

      Wie muessen die Enkelkinder denn dann aussehen ......?

      Ich hoffe, dass es mir erspart bleibt, in Zukunft nur noch Perl-Skripte in der Stadt anzutreffen, in der U-Bahn, im Supermarkt, im Bett .....

      Und wie kalt muss sich so ein Perl-Skript anfuehlen. Und wie langweilig ist es wohl, wenn es mal aelter wird.

      Nee danke nicht fuer mich.

      ;-) Gruss Volli

      1. Hi,

        Ziemlich gruselige Vorstellung: Ein Perl-Script im Kinderwagen grinst Dir entgegen.

        Wie muessen die Enkelkinder denn dann aussehen ......?

        Ich hoffe, dass es mir erspart bleibt, in Zukunft nur noch Perl-Skripte in der Stadt anzutreffen, in der U-Bahn, im Supermarkt, im Bett .....

        Und wie kalt muss sich so ein Perl-Skript anfuehlen. Und wie langweilig ist es wohl, wenn es mal aelter wird.

        Nee danke nicht fuer mich.

        jedem das Seine. Perl-Scripts schreien jedenfalls nicht so laut; sie schmollen höchsten mit einem Internal Server Error. Außerdem sind die Windeln seltener voll, und wenn reicht ein "rm core" ;-)

        Cheatah

    2. Fazit: Der Mensch lebt, um zu schaffen, nicht um in der Sonne zu liegen. Wäre ich Schwabe, würde ich Häuser bauen; ich bin aber Informatiker, deswegen programmiere ich und schaffe Webseiten.

      Hi Cheatah, hi alle,

      sagt mal, was passiert eigentlich, wenn ein Schwabe Informatiker wird?

      Schöne Grüße

      Thomas

      1. Hallo Thomas!

        sagt mal, was passiert eigentlich, wenn ein Schwabe Informatiker wird?

        Er arbeitet an der Programmierung von CAD-Programmen, damit die anderen Schwaben ihre Häuser am eigenen PC besser planen können.

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hi,

          sagt mal, was passiert eigentlich, wenn ein Schwabe Informatiker wird?

          Er arbeitet an der Programmierung von CAD-Programmen, damit die anderen Schwaben ihre Häuser am eigenen PC besser planen können.

          *lol* klingt plausibel :-)))

          Heißt er dann eigentlich Inforschwabiker?

          Cheatah

  3. interessant zu wissen, warum der einzelne "DAS HIER" tut!

    Ich tue es, weil ich in meiner Anfangszeit auch Hilfe brauchte, und sie auch bekommen habe. Und nun kann ich das, was ich bekommen habe, weitergeben, denn es wäre doch egoistisch, wenn ich nur von Hilfeleistungen anderer profitieren würde und selber anderen meine Hilfe versagen würde
    bye
    Benedikt

    P.S.: Außerdem denke ich, daß das Netz darauf basiert, daß jeder etwas dazu beiträgt und somit hilft, es für alle attraktiv zu machen.
    P.P.S.: Ich für meinen Teil verbringe zwar recht viel Zeit vor dem Rechner, aber andere schauen halt fern. Was soll man unter der Woche auch sonst machen? Man muß am nächsten Morgen aufstehen, und da wäre ein Kater recht unpassend. Auch ist es ganz schön, wenn man wenigstens halbwegs gut geschlafen hat

  4. Hallo!

    Eine Frage, die sich mir vor allem dann immer wieder stellt, wenn ich hier ins Forum komme: Warum machen wir das? Wir verbringen viele Stunden unserer Freizeit vor dem PC und lösen Probleme bezüglich HTML/CSS/DHTML/JavaScript/Browser/Provider/CGI&Perl... - Wir haben heute tolles Wetter und könnten in der Sonne liegen!

    Heute nicht mehr!

    Wollt Ihr alle Webdesigner werden? Oder seid Ihr es schon? Oder macht es einfach "NUR" Spaß? Wer nur einfach Informationen auf einer Webseite darstellen möchte, der hätte es vermutlich mit einem wysiwyg-Editor einfacher. Was ist eure Motivation/Ambition. Ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, warum der einzelne "DAS HIER" tut!

    Wir brauchen einfach nur was womit wir angeben können, und so machen wir (oder zumindest die Anderen) supergeile Webseiten, wo andere ihre Autos polieren oder die Muckies trainieren. ;-)

    Also mir macht das ganze total Spass ebenso wie dieses Forum und ich nehme nicht immer alles so Bier ernst.
    Warum ich im Forum meine Zeit "verschwende"?
    Weil mir sonst keiner meine Fragen beantwortet! *g*

    Ich habe das Gefühl mit meinen Seiten etwas bewegen zu können, wenn auch nicht viel, und eventuell ein paar
    Leuten Freude zu machen.

    Wilm

    1. Wir brauchen einfach nur was womit wir angeben können, und so machen wir (oder zumindest die Anderen) supergeile Webseiten, wo andere ihre Autos polieren oder die Muckies trainieren. ;-)

      Oder sich in der Sonne nen toolen Teint incl. Hautkrebs
      holen.. :)
      Nee.. aber an die Sache mit den Autos musste ich auch
      schon denken.. ist vermutlich was ähnliches wie der
      Manatfahrer halt seine Kiste noch tiefer legen muss
      oder so.. (auch wenn man sowas natürlich weit von sich
      weisen würde)
      Naja.. in erster Linie isses halt ne Sache wo man
      kreativ sein kann und dies sogar noch nem Publikum
      vorstellen kann , d.h. die Möglichkeit von positiver
      Anerkennung ist gegeben .. und ich denke mal sowas
      braucht jeder auf die eine oder andere Weise..
      Und jeder sucht sich halt das aus woran er Spass hat..

      gruss
      Jens

  5. Hallo Leute,

    Ich beteilige mich zwar nicht besonders an diesem Forum, allerdings lese
    ich beinahe täglich. WYSIWYG - IWYF (iswatyouf...) vergiss es. HTML rular.

    Allerdings dachte ich schon, daß die meisten hier beruflich programmieren
    oder gestalten. Das brachte noch keiner an (oder hab ich jemanden übersehen).
    Wundert mich schwer... die meisten hier haben Plan von der Materie, wie es
    die Meisten Mediengestalter und Online-Programmierer überhaupt gar nicht
    haben. Ich habe bereits für Agenturen gearbeitet, in denen Frontpage angesagt
    war, wenns um OnlineMedien ging.

    Ich selbst arbeite für 2 verschiedene Agenturen und nebenher noch freiberuflich an thunderground.de, braeu-lindau.de, herberthess.com, vistomedien.de,
    abc-ag.com, ferienhof.de, visto.de, parrotta.net, lancaster-beauty-center.de
    und noch mehr - also ca. so um die 20 Business-orientierte und noch ein
    paar mehr. Ab August arbeite ich für kabel.de, daher sind meine
    Fragen und Informationssuchen (geile Suchoption hier) nur praxisbezogen.
    Natürlich kommt da auch immer die eine oder andere neue Idee raus...

    Selbstverständlich habe ich auch vor, mir früher oder später auch noch ne
    private Site anzulegen, sei es über Blondinen (ich hab da 2 Lebenspartnerinnen,
    die sich absolut nicht langweilen, nur weil ich was beruflich mache) oder über
    Vogelspinnen oder Bartagamen oder Musikproduktion (mein 2.Betätigungsfeld),
    allerdings fehlt mir da absolut die Zeit für, da auch noch ne Menge Freunde
    und Freundinnen habe, sehr gerne ausgehe, Parties, Theather, Kino.

    Ausserdem lasse ich es mir nicht nehmen, die Sonne zum selbstbraten hernehmen.
    Hautkrebs hin oder her, vor Aids schützt man sich ja auch, also kann ich mich
    auch einschmieren, wenn ich samt Laptop im Cafe sitze und weiterprogrammiere.

    Chatten als Kommunikationsmittel nur einfach so oder zum Leute kennenlernen
    ist für mich krank. Ich habe die Ehe meiner Eltern daran (und zwar eindeutig
    daran) kaputtgehen sehen, das Unternehmen meiner Eltern (über 20 Jahre lang
    Umsätze über 100 000 DM/Monat) aufgrund Chatsucht beinahe am Ende.
    Foren besuche ich Interessehalber, hier für Infos, im FNR.NET/FORUM wegen
    Info und Tips zu einem meiner Hobbies.

    An Alle, die es ernst meinen mit Leute lieber im Netz treffen, weil von überall her
    und so weiter: Ihr seid auf dem besten Weg. Irgendwann werdet Ihr niemanden
    mehr treffen und nur noch vor der Kiste sitzen. Es geht viel schneller, als Ihr denkt.

    Dies wird in unserer Gesellschaft ein Problem werden, das sich auf einem Level
    mit Bulimie/Magersucht und Alkoholproblemen bewegen wird. Ihr werdet es noch
    sehen. (Scheisse ich kling ja wie ein Untergangsprophet...
    So bin ich ja eigentlich gar nicht&"%§)

    Grüße,

    Gianni.

    P.S. Legalize it.

    1. Hallo Gianni!

      »»An Alle, die es ernst meinen mit Leute lieber im Netz treffen, weil von überall her und so weiter: Ihr seid auf dem besten Weg. Irgendwann werdet Ihr niemanden
      mehr treffen und nur noch vor der Kiste sitzen. Es geht viel schneller, als Ihr denkt.
      »»

      Tja, was soll man dazu sagen?
      Vielleicht ein einziges Wort? : Schliersee

      (wer jetzt damit nichts anfangen kann, der kann in der Archivsuche einfach «  Offline-Treffen  » eingeben und den (richtigen) Link darin folgen.)

      »»Dies wird in unserer Gesellschaft ein Problem werden, das sich auf einem Level mit Bulimie/Magersucht und Alkoholproblemen bewegen wird. Ihr werdet es noch sehen. (Scheisse ich kling ja wie ein Untergangsprophet...
      »»

      Ja, du klingst so, aber eine analytische Deutung deiner Bemerkung kann ich wohl unterlassen, du weisst es ja selber, warum du so reagierst.

      Grüße
      Thomas

      1. schliersee ?

        trafen sich da alle weltweit chat-aktiven zur sebsthilfe mit betroffenen ?

        sorry, das war so nicht gemeint... ich spreche eigentlich ja nicht über
        leute, die auch im realen leben kontakt haben, aber das sind nunmal
        die wenigsten bildschirm-potatoes, oder ?

        grüße,

        gianni.

        1. Hallo Gianni!

          schliersee ?

          trafen sich da alle weltweit chat-aktiven zur sebsthilfe mit betroffenen ?

          Ja, so ist es. ;-)

          sorry, das war so nicht gemeint... ich spreche eigentlich ja nicht über leute, die auch im realen leben kontakt haben, aber das sind nunmal die wenigsten bildschirm-potatoes, oder ?

          »»

          Du hast recht, nicht jeder der chattet hat im RL auch Kontakt mit den anderen. Aber es liegt nicht nur (wenn auch sehr oft) an der geographischen Entfernung, sondern an den Leuten selbst, die aus Uninteresse/Faulheit/Skepsis/sonst_was, nicht an so einem Treffen teilnehmen wollen. (können)

          Es kann natürlich auch Angst sein. Angst aus der bequemen Anonymität heraustreten zu müssen, Angst sich aus dem um den Selbst errichteten Schneckenhaus hinausbegeben zu müssen.

          Grüße
          Thomas

  6. Ich liege jeden Tag bei Sommerwetter auf dem Balkon oder im Freibad <g>!
    Aber abends ist der Computer ein besseres Programm als im Fernsehen!
    Und es macht einfach Spass, tolle Seiten entstehen zu lassen, wo (vielleicht) andere Leute auch noch was davon haben...
    Bin zwar beruflich u.a. auch Programmierer, aber nichts mit Internet - das ist einfach Hobby.