Joachim: Beim Reloaden:_aktuellen_Frame neuladen

hallo,

wenn ich bei einer mit CSS und/oder Frames gestalteten Seite die Browserfenstergroesse veraendere, wird bei NC das Layout zerschossen.
Abhilfe, sowas:

window.onresize=neu;
function neu(){self.location.reload();}

aaaber, nach dem reloaden werden wieder die im Frameset definierten, nicht aber die aktuellen Dateien gezeigt.

Kann man die aktuelle Frame-URL speichern und vom Framset aus abfragen, (aehnlich wie man ein Framset nachladen kann, indem man dort eine Variable abfragt?)

Hab die Antwort im Archiv nicht gefunden, aber der Begriff "Frame" entspricht "Mueller" im Telefonbuch *g* Hab vielleicht auch was uebersehen.

Gruss Joachim

  1. aaaber, nach dem reloaden werden wieder die im Frameset definierten, nicht aber die aktuellen Dateien gezeigt.

    mir fallen nur folgende Alternativen ein:
    jede Seite einzeln neuladen nicht den gesamten Frame,
    Cookies setzen lassen
    oder ein seperates Fenster im Hintergrund, welches die Variablen aufnimmt

    Antje

    1. hallo,
      danke fuers Mitdenken, auch an Mane.

      jede Seite einzeln neuladen nicht den gesamten Frame,

      das klappt leider nicht.

      Cookies setzen lassen
      oder ein seperates Fenster im Hintergrund,

      das erscheint mir recht aufwendig. Ich habe mal was ausprobiert, das bei mir klappt:

      window.onresize=neu;

      function neu()
      {
      x=parent.frameoben.location.href;
      parent.frameoben.location.href=x;
      parent.frameunten.location.href="navigation.htm";
      }

      IE braucht das ja eh nicht. Jetzt muss ich mal testen, wie anfaellig das ist.

      Gruss Joachim

  2. Hallo Joachim,

    schau dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/jsframes.htm#a2 an. Es geht zwar hier um eine andere Situation aber die dort beschriebene Vorgehensweise müßte etwas modifiziert auch in deinem Fall helfen. Viel Glück!

    Beste Grüße
    Mane