Dominique Stender: ErrorHandling mal anders

Hallo!

Ich moechte/muss mit JavaScript eine ErrorMessage abfangen.
Es geht dabei allerdings nicht um eine Meldung, die evtl durch ein JavaScript verursacht werden koennte, sondern um die Meldung, die erscheint, wenn ein Server nicht erreichbar ist.
Geht sowas mit JavaScript ueberhaupt oder bezieht sich das ExceptionHandling ausschliesslich auf JavaScript Errors?
Falls es geht, hat jemand eine Idee?

Danke!
    Dominique

  1. Hallo Dominique

    Es geht dabei allerdings nicht um eine Meldung, die evtl durch ein JavaScript verursacht werden koennte, sondern um die Meldung, die erscheint, wenn ein Server nicht erreichbar ist.

    Was denkbar waere, waere z.B. eine Moeglichkeit, beim Anklicken eines Links, der zu einer Seite auf einem anderen Server fuehrt, onClick eine Routine aufzurufen, die ueberprueft, ob sich etwas tut nach Anklicken des Links. Inwieweit das funktioniert, weiss ich nicht. Denkbar waere z.B. so etwas:

    <head>
    <script language="JavaScript">
    function timedOut() {
    alert("Server offensichtlich nicht erreichbar");
    }
    function chkLink() {
    window.setTimeout("timedOut()",15000);
    }
    </script>
    </head>

    und im Link:

    <a href="http://..." onClick="chkLink()">Link</a>

    Das ist jetzt aber nicht getestet und nur als gedankliche Idee zu verstehen.

    Eine andere Moeglichkeit, z.B. das gezielte Abfangen mit JavaScript von Fehlermeldungen wie "Server not found" im Browser ist mir nicht bekannt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo!

    Server-Fehler kann man normalerweise mit JavaScript nicht abfangen, denn um das Script ablaufen zu lassen, müßte es ja übertragen sein worden... (obwohl Stefans Idee evtl. funktionieren könnte)

    Wenn auf deinem Server Apache (oder was kompatibles, das mit den .htaccess-Dateien klar kommt) läuft, ist es aber kein Problem, eigene Fehlerseiten anzulegen:
    Du brauchst nur eine Datei namens .htaccess mit der Zeile
    ErrorDocument 404 /errors/notfound.html
    (oder wie dein Fehlerdokument halt heißt) anzulegen.
    Beim Übertragen mußt du evtl. aufpassen, daß du in deinem FTP-Programmden den ASCII-Übertragungsmodus wählst, sonst verschluckt sich der Server am DOS-Zeilenumbruch.

    Sehr praktisch ist in diesem Zusammenhang SSI <../../tgbe.htm>, vor allem <!--#echo var="REQUEST_URI" --> für den Namen der angeforderten Datei.

    PS: Mir ist schleierhaft, warum Provider bis zu 100,- dafür verlangen... oder ist das beim IIS so schwierig?

    Ciao,
    Mirko