Markus Banach: GET, POST, HEAD ?

Liebe Mitleser[beantworter] ,

die gaengigen "request" Methoden GET und POST sind mir bekannt. Aber neulich entdeckte ich in einer Web Server Log Datei folgenden Eintrag :

widow.nla.gov.au - - [13/May/1999:20:35:55 +091800] "HEAD /clients/woodart/mlist.htm HTTP/1.0" 200 4352

Was bedeutet HEAD ? Handelt es sich hierbei um einen Zugriff der nur die Informationen zwischen den <[/]head> Tags
abfragt ? Etwa einen Roboter oder sonstigen Agenten ?

Oder liege ich hier daneben ?

Ich erwarte mit Spannung Eure Antworten !

Markus Banach

  1. Liebe Mitleser[beantworter] ,

    die gaengigen "request" Methoden GET und POST sind mir bekannt...

    Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Bei der HEAD Methode werden tatsächlich nur die Header-Infos übergeben, also alles was sich zwischen <head> und </head> befindet.

    Genau. Gerade die Roboter machen das oft, um zu gucken, was denn in den META Tags so drinn steht. Macht ja auch keinen Sinn, dass der arme Roboter immer gleich die ganze Seite laedt.

    Aber es gibt noch eine Methode, die Du nicht erwaehnt hast, und zwar die Methode PUT. Damit kannst Du (falls Du Schreibrechte hast) eine HTML Seite AUF DEN SERVER beamen. Ich habe aber noch keine Moeglichkeit gefunden, dies mit HTML / JavaScript zu machen.

    Es geht aber, wenn Du dich mit einem Telnet-Client einmal auf Port 80 eines Webservers einloggst. Dann kannst Du da mit PUT http://www.xyz.com/neuedatei.htm eine Seite anlegen oder ueberschreiben, immer vorausgesetzt, es bestehen Schreibrecht fuer dich.

    Mfg Christoph Ruhnke

    1. Hi miteinand...

      Ich habe per telnet gerade mal die HEAD geschichte versucht, aber bekam immer nur den HTTP-Header zu gesicht, niemals die Angaben in <head>---</head>...
      
      Ich weiss nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe
      (HEAD / HTTP/1.0

      )
      oder ob du dich geirrt hast...

      auf jeden Fall wollte ich zur PUT noch sagen, dass sie so vermute ich, bei sehr wenigen providern zur verfügung steht...
      ich habe sie letzens in den Apache reingebaut, und weiss daher dass das mod_put für den apache (der ja immerhin mit 48%  die server-szene anführt..) bei dem standard- apache -setup nicht mit dabei ist.
      Ausserdem kenne ich (wie du auch erwähnt hast) kein programm, dass die methode PUT irgendwie sinnvoll verwendet, ausser Netscape, und zwar bei den Roaming-Profiles. Die Upload-File Option funktioniert aber leider (Communicator 4.6/Linux) nicht.

      als letztes noch eine URL, die das einrichten der Roaming Profiles + Apache erläutert, dort ist auch der link zu mod_put:
      http://faerie.cyber.com.au/linux/project/NSRoam.html

      bis demnächst

      der gero...

      1. Hallo

        Ich habe per telnet gerade mal die HEAD geschichte versucht, aber bekam immer nur den HTTP-Header zu gesicht, niemals die Angaben in <head>---</head>...
        Ich weiss nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe
        (HEAD / HTTP/1.0

        )
        oder ob du dich geirrt hast...

        Das ist auch völlig falsch. Mit HEAD bekommt man nur die HTTP-Header zu sehen, nichts vom Dateiinhalt selber, z.B.:
            HTTP/1.1 200 OK
            Date: Wed, 30 Jun 1999 20:22:53 GMT
            Server: Apache/1.2.4 FrontPage/3.0.3
            Connection: close
            Content-Type: text/html

        Suchmaschinen verwenden den Code (hier: 200 => success), um zu schauen, ob die Seite noch existiert, geloescht wurde oder umgezogen ist.

        Gruss,
        Beat