Hansi: kundensicheres Terminal

Beitrag lesen

Hallo,

Der Benutzer kann jederzeit über die Tastenkombo STRG + ESC,... so zum Desktop zurückkehren.

Kann ich diese Tasten irgendwie sperren oder die Kombos auf irgendeine Art ausschalten. Programmiersprache ist total egal!

»»

Unter Windows ist das abfangen von Tastaturcodes kein Problem. Dazu müßte man ein kleines Programm schreiben, daß die Tastaturmessages und Mousemessages abfängt und die erlaubten Aktionen weiterleitet. die unerlaubten werden ins Nirvana geschickt.

Gleichzeitig kann man im Hintergrund ein kleines Programm laufen lassen, daß aufpasst, daß der Browser Vollbild, Geöffnet und Vordergrundfenster bleibt. Wenn sich ein Zustand ändert greift das Programm ein und setzt den Browser wieder in den gewünschten Zustand zurück.

Ich habe schon öfters mit diesen Dingen herum experimentiert. Um so etwas zu bauen benötigt man natürlich Zeit und etwas genauere Informationen. Wenn du Interesse hast, daß ich so ein Ding baue, schick doch bitte eine Mail, dann kann ich Dir genauer sagen ob es geht oder nicht.

Ach ja, es besteht auch die Möglichkeit eine Bildschirmtastatur zu programmieren. Da würde sich dieses Problem gar nicht stellen.

Gruß Hansi