Max Muller: kundensicheres Terminal

Tja, also ich will ein Terminal aufbauen, das nur über HTML angesteurt wird. Nebenbei soll ein webserver mit Perl-Interpreter im Hintergrund arbeiten, um CGI benutzen zu können. Der User sollte mit Maus und Tastatur arbeiten können, jedoch nicht in der Lage sein, den Browser zu beenden. Um Vollbildschirm zu realisieren benutze ich Fullscreen 1.61.

Hier nun das Problem:

Der Benutzer kann jederzeit über die Tastenkombo STRG + ESC,... so zum Desktop zurückkehren.

Kann ich diese Tasten irgendwie sperren oder die Kombos auf irgendeine Art ausschalten. Programmiersprache ist total egal!

cu MaxMuller

  1. Der Benutzer kann jederzeit über die Tastenkombo STRG + ESC,... so zum Desktop zurückkehren.

    Unter welchem Betriebssystem? Unter Linux kann man einzelne Tasten in X-Windows sperren (ich sehe immer wieder auf Messen kommerzielle, doofentaugliche und unkaputtbare Surfterminals, die offenbar unter X-Windows laufen, kürzlich auch in einem jpc-Plattenladen und beim HEW-Infoshop in Hamburg...)

    Apropos, da ich mich selbst dafür unteressiere und dieses Thema auch schon öfters mehr oder weniger ergebnislos recherchieren musste: Ich würde nun gerne eine Liste entsprechender Tips zum Thema "Surfterminals" zusammenstellen und dann hier zur Verfügung stellen. Wer also weiterführende Infos hat, die sich aber nicht auf diese konkrete Frage beziehen - Mail an mich, bitte.

    (Informationen z.B. über den Terminal-Modus von Netscape und IE sind leider nur schwer zu kriegen, ich habe da in der Firma auch schon Stunden mit verbracht...)

    Grüße,

    Hanno

  2. Hallo,

    Der Benutzer kann jederzeit über die Tastenkombo STRG + ESC,... so zum Desktop zurückkehren.

    Kann ich diese Tasten irgendwie sperren oder die Kombos auf irgendeine Art ausschalten. Programmiersprache ist total egal!

    »»

    Unter Windows ist das abfangen von Tastaturcodes kein Problem. Dazu müßte man ein kleines Programm schreiben, daß die Tastaturmessages und Mousemessages abfängt und die erlaubten Aktionen weiterleitet. die unerlaubten werden ins Nirvana geschickt.

    Gleichzeitig kann man im Hintergrund ein kleines Programm laufen lassen, daß aufpasst, daß der Browser Vollbild, Geöffnet und Vordergrundfenster bleibt. Wenn sich ein Zustand ändert greift das Programm ein und setzt den Browser wieder in den gewünschten Zustand zurück.

    Ich habe schon öfters mit diesen Dingen herum experimentiert. Um so etwas zu bauen benötigt man natürlich Zeit und etwas genauere Informationen. Wenn du Interesse hast, daß ich so ein Ding baue, schick doch bitte eine Mail, dann kann ich Dir genauer sagen ob es geht oder nicht.

    Ach ja, es besteht auch die Möglichkeit eine Bildschirmtastatur zu programmieren. Da würde sich dieses Problem gar nicht stellen.

    Gruß Hansi

  3. ...Der User sollte mit Maus und Tastatur arbeiten können, jedoch nicht in der Lage sein, den Browser zu beenden. Um Vollbildschirm zu realisieren benutze ich Fullscreen 1.61. ...

    Tja, das ist wirklich ein Problem. Sicherlich, eine Lösung die Tastaturcodes über ein Windowsprogramm abzufangen wäre möglich, aber geht das denn wirklich für alle (auch ctrl-alt-del) ???

    Ich habe schon unter DOS mal mit sowas gekämpft und es gab immer irgendwo ein Loch. Deshalb schlage ich folgende Lösung vor:

    TASTATUR ENTFERNEN !

    Bedienung für ein reines Informationscenter sollte mit der Maus oder einem Trackball ausreichend sein. Auch eine Dateneingabe mit einer eingeblendeten (HTML-) Softwaretastatur mit Klickbuttons würde funktionieren.

    Besser wäre es natürlich noch, einen Touch-Screen zu verwenden, dann kann wenigstens niemand die Maus klauen... (alles schon passiert)

    Bei dem Microsoft Browser benötigst Du übrigens für den "Vollbildschirm" keine zusätzliche Software. Der Browser kann über eine Verknüpfung im "Kiosk-Mode" d.h. ohne Browserbuttons und Windows-Titelleiste als Vollbild gestartet werden:

    Verknüpfungsziel: "C:\Programme\Plus!\Microsoft Internet\IEXPLORE.EXE" -k http://localhost/start.html

    MfG Christoph