Kess: OracleDB Anbindung über ODBC für HTML

Beitrag lesen

Hallo Günther,

kenn mich da zwar nicht so aus, aber es müsste doch möglich sein einen Internetserver zu installieren, der  über ODBC und ein CGI-Script auf die Datenbank zugreift, eine HTML-Datei generiert, und diese dann an Browser des Client sendet.
Das ist die Grundidee, und ich denke das ist nicht so schwer, Du must nur wissen, wie man die ODBC Schnittstelle anspricht, und diese in einer Programmiersprache Deiner Wahl machen.

Hoffe der Beitrag war zumindest ein klein wenig hilfreich, wenn auch nicht sehr *g*

Marko

Hallo Günther,

Marko hat völlig recht. Genauso machen wir das. Für das CGI-Programm hast Du freie Auswahl Eine 'ausgewachsene' Programmierspreche, ASP, Java-Servlets, ... Perl müßte eigentlich auch gehen.
Wir haben hier sogar eine recht aufwengie Konstruktion: einen Webserver mit einem kleinen CGI-Proggi, das die eigentliche Applikation auf einem anderen Applikationsserver aufruft und die Parameter weiterreicht. Auf dem Applikationsserver ist SQL*Net installiert und eine Verbindung zur Datenbank eingerichtet, die wiederum auf einem dritten Rechner liegt. Prizipiell geht es aber auch einfacher. Das CGI-Proggi kann direkt auf die Datenbank zugreifen und das nötige HMTL-Ausgabefile generieren. Dann muß SQL*Net eben auf dem Webserver installiert sein.

Viele Grüße
Kess