Günter S. Heinrich: OracleDB Anbindung über ODBC für HTML

Ich wünsche ersteinmal allen einen wunderschönen guten Morgen :-)

nachdem ich auch schon in eurem (oder unseren???) Archiv rumgestöbert habe, stellt sich bei mir immer noch folgendes Problem:
Wir haben eine Server-seitige Programmierung (DB Oracle), die über die client-seite benutzt wird (Intranet). Die Verbindung läuft über SQLnet.
Ich weiß das man z. B. eine externe Datenbankabfrage  in Excel über Oracle (ODBC Schnittstelle) stellen kann. Ich möchte jetzt gerne das selbe machen mit HTML über Oracle und der ODBC Schnittstelle. Das alles soll dann von der client-Seite aus abrufbar sein.
Ich hoffe das die Fragestellung eindeutig ist

Wahrscheinlich werden jetzt einige erst einmal lachen über diese "pipifax" Problemstellung. (Außer ich)
Mich würde es wirklich freuen, wenn jemand eine "leicht verständliche" Lösung wüßte.

Besten Dank auch und noch viel spaß
Günter

  1. Hallo Günther,

    kenn mich da zwar nicht so aus, aber es müsste doch möglich sein einen Internetserver zu installieren, der  über ODBC und ein CGI-Script auf die Datenbank zugreift, eine HTML-Datei generiert, und diese dann an Browser des Client sendet.
    Das ist die Grundidee, und ich denke das ist nicht so schwer, Du must nur wissen, wie man die ODBC Schnittstelle anspricht, und diese in einer Programmiersprache Deiner Wahl machen.

    Hoffe der Beitrag war zumindest ein klein wenig hilfreich, wenn auch nicht sehr *g*

    Marko

    1. Hallo Günther,

      kenn mich da zwar nicht so aus, aber es müsste doch möglich sein einen Internetserver zu installieren, der  über ODBC und ein CGI-Script auf die Datenbank zugreift, eine HTML-Datei generiert, und diese dann an Browser des Client sendet.
      Das ist die Grundidee, und ich denke das ist nicht so schwer, Du must nur wissen, wie man die ODBC Schnittstelle anspricht, und diese in einer Programmiersprache Deiner Wahl machen.