Michael Schröpl: Vieleicht der Oracle WebServer

Beitrag lesen

........... ich dachte, das wenn ich eine HTML Tabelle habe, das ich dann nur genau definieren muß, (über SQL?) welche Daten er mir in meine HTML Seite anzeigt bzw. abfrägt.

Das scheint ein Fall von Sprachverwirrung zu sein.

Der Begriff "Tabelle" bedeutet in HTML und Oracle zwei sehr verschiedene Dinge. In HTML ist das eine Layoutanweisung, in Oracle ein hochkomplexes Gebilde mit eigener Intelligenz (Triggern, Constraints etc.).
Eine strikte 1:1-Abbildung zwischen beiden Welten würde kaum Sinn machen. (Beispielsweise bringt die Ausgabe einer HTML-Tabelle für ein "select * from ..." mit 100000 Datensätzen ziemlich sicher jeden Browser zum Zusammenbruch, der die Tabelle dynamisch layouten will.)

Ich würde Dir empfehlen, ODBC nur zu benutzen, wenn Du etwas davon hast. Du handelst Dir dabei eine weitere Kommunikationsschnittstelle ein, die Du gar nicht brauchst.

Du kannst einen beliebigen Webserver auf Deinem Oracle-Server installieren und von diesem aus über CGI-Schnittstelle Programme aufrufen, die Du in jeder beliebigen - auch oracle-spezifischen - Programmiersprache schreiben kannst.
Ich habe das schon mal gemacht: Unsere Oracle-Datenbank wird im Wesentlichen durch Anwendungsprogramme in Pro*C (das ist ein C-Dialekt mit embedded SQL-Kommandos, welche durch einen Präprozessor in C-API-Aufrufe zu Oracle-Bibliotheken vorübersetzt werden) versorgt bzw. ausgewertet.
Ich konnte eines der Auswertungsprogramme nehmen, die Ausgabeschnittstelle um ein paar HTML-Anweisungen (und den http-Header) ergänzen und statt Reports in ASCII-Dateien Reports über einen Webserver erzeugen. Die Logik der gesamten Datenbankanwendung (login, Transaktionskonzept etc.) blieb dabei völlig unverändert.