Michael Schröpl: Vieleicht der Oracle WebServer

Beitrag lesen

Ich würde Dir empfehlen, ODBC nur zu benutzen, wenn Du etwas davon hast.
Sorry, aber das verstehe ich nicht "...wenn Du etwas davon hast"???

Wie Calocybe auch schon geschrieben hat: Ich meinte, Du willst doch eigentlich in SQL "denken", und das kannst Du in Oracle-eigenen Sprachen wie Pro*C sehr gut tun. ODBC dazwischen verlangt, daß Du Dich von einer weiteren Konvention abhängig machst, die Dein System schwerer verständlich, komplexer, unüberschaubarer, anfälliger machen.

Natürlich aber auch leichter portierbar etc. Wenn Du also eine realistische Chance siehst, Dein Program jemals mit einer anderen Datenbank als Oracle laufen zu lassen, dann mag ODBC sich vielleicht schon beim ersten Versuch lohnen - oder wenn Du gewohnt bist, ODBC zu verwenden, weil Du auch sonst portable Datenbankanwendungen schreibst.
Aber nicht immer ist der "proprietäre" Ansatz, den ich hier empfehle, schlecht - wenn Du die Menge der eingesetzten Werkzeuge überschaubar hältst, kannst Du sie leichter beherrschen lernen.