Melanie: submit... und dann?

Ich habe ein Formular erstellt welches als e-mail an mich geschickt wird. Soweit so gut aber man hat als unkundiger Besucher der Seite keinen Hinweis darauf, daß die Mail auch weggeschickt wurde...
Wie kann ich nach erfolgreicher "Verschickung" auf sie Startseite zurückkommen! Mit href habe ich es probiert bin aber gescheitert!

  1. Hallo!
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Du kein CGI o.ae.?!
    Hast Du es bereits mit JS versucht??
    Falls nicht würd ich folgende Funktion vorschlagen:
    <script language="JavaScript">
    <!--

    function takeback(){
    document.location.href="xyz.htm";
    }

    //-->
    </script>

    Beim Submit-Button muesstest Du dann noch folgendes einfuegen:
    onClick="takeback()"

    Dann sollte es eigentlich klappen!!
    Ich hoffe es hilft!

    mfg
    Janko

    1. Hi

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Du kein CGI o.ae.?!

      Wenn ich sie richtig verstanden habe, benutzt Melanie stattdessen ein mailto:-Formular.

      <script language="JavaScript">
      <!--

      function takeback(){

      »»  document.location.href="xyz.htm";

      }

      //-->
      </script>

      Beim Submit-Button muesstest Du dann noch folgendes einfuegen:
      onClick="takeback()"

      Bin nicht so sicher, ob das klappt. Ist das dasselbe wie wenn man im Form-Tag
      <FORM ... onSubmit="takeback(); return true;">   angibt? Falls ja, tritt hier meines Wissens das Problem auf, dass erst die location gewechselt wird, und dann wird eben nichts mehr submitted. Deshalb koennte man, statt "takeback()" direkt aufzurufen, dieses zeitverzoegert tun:
      onSubmit="setTimeout('takeback()', 500); return true;"
      Dadurch wird takeback() erst eine halbe Sekunde spaeter abgeschickt. Allerdings kommt da noch eine Sicherheitsabfrage dazwischen, nur kommt die VOR dem OnSubmit oder DANACH? Alles nicht so einfach, was? Am besten waere, Melanie nimmt diese Gedanken mal auf und versucht ein bisschen rum und postet dann hier das Ergebnis. Eines waere aber noch zu sagen: Selbst wenn das alles klappt, gibt es keine Bestaetigung, dass die Mail erfolgreich gesendet wurde. So kann also die Erfolgsmeldung eingeblendet werden (durch takeback()), obwohl z.B. der Mailserver nicht erreichbar war oder aehnliches.

      Calocybe, der heute mal ganz zeitig ins Bett geht ;-)