Marko: Verbindung NT - MAC

Hallo Leute,

ich möchte für ein größeres Internet-Projekt eine NT-Workstation verwenden, in der Firma wird bisher aber nur mit Macintosh gearbeitet, da ich bisher von MAC garkeine Ahnung, von NT begrenzte und von allgemeinen Netzwerken nur sehr begrenzte Ahnung habe meine Frage:

Inwieweit kann man  Mac's mit NT verbinden zum:

1.) gegenseitigen Zugriff auf Festplattendaten

2.) Benutzen eines Druckers am Mac

3.) Benutzen eines Scanners am Mac

4.) Eventuell umleiten  der Oberfläche (ich glaube das geht aber nur mit Linux und dem X-Server, richtig ?)

Brauche ich extra Software, oder geht das mit Bordmitteln. Punkt 1 muss doch auf jeden Fall irgendwie gehen, der Rest auch ?

Schon mal vielen Dank

Marko

  1. hi marko..

    ich selbst arbeite nicht mit NT, und die vernetzung zwischen mac und Windows 9x hab ich bisher auch immer über Server gemacht...
    zu punkt 4 kann ich dir aber eine url empfehlen
    http://www.uk.research.att.com/vnc/
    es handelt sich um das Programm VNC (virtual network computing)...
    ich habe gerade festgestellt, dass at&t das ding gekauft hat, also weiss ich nicht 100% ob es noch public domain ist...
    auf jeden fall gibt es server und clients für mac und Win...
    allerdings hab ich es noch nicht mit NT versucht...

    bis demnächst

    der gero...

  2. hallo marko!

    ich möchte für ein größeres Internet-Projekt eine NT-Workstation verwenden, in der Firma wird bisher aber nur mit Macintosh gearbeitet, da ich bisher von MAC garkeine Ahnung, von NT begrenzte und von allgemeinen Netzwerken nur sehr begrenzte Ahnung habe meine Frage:

    Inwieweit kann man  Mac's mit NT verbinden zum:
    1.) gegenseitigen Zugriff auf Festplattendaten

    wenn du NT Server hast geht das zumindest vom mac aus ganz einfach indem du die "services for macintosh" installierst. abhesehen davon gibt es noch die programme "PcMacLan" (http://www.brainworks.de/Files/_Distribution/_Miramar/mira-mcl-NT.html) und "Dave" die den zugriff auf die festplatte des anderen rechners und mehr ermöglichen. aber jetzt fällt mir ein: schau mal auf http://www.macwindows.com vorbei. da dürfte alles stehen.

    4.) Eventuell umleiten  der Oberfläche (ich glaube das geht aber nur mit Linux und dem X-Server, richtig ?)

    wurde schon von Gero Takke beantwortet. ergänzungen: ist wirklich public domain und funzt auch problemlos unter NT.

    viel glück
    fred