Michael Schröpl: CSS ist Standart ?

Beitrag lesen

Ich mache dies zumindest auf meiner Seite, an der ich gerade arbeite (noch nicht online). Bei allem Respekt, aber auf Browser unter 4.0 sch... ich. Vor allem auf einer privaten Seite finde ich das durchaus legitim. Warum sollen wir unsere Kreativität in Ketten legen nur weil immer noch mancher zu faul/unbeholfen ist um seinen IE/NN 3.0 endlich upzudaten?

Tja, wenn es Dir nur um die drei Besucher geht, die Du Dir selbst "erziehen" kannst, bitte sehr.

Vielleicht wirst Du irgendwann mal eine Seite für kommerzielle Zwecke erstellen, und dann wirst Du Dir die Frage stellen, welcher Systemadministrator Lust hat, für ein paar hundert oder tausend Büro-Rechner ständig neue Browser zu installieren. Oder gar, welche zu kaufen - sind die denn für Büros inzwischen Freeware? Meines Wissens nicht. Wir haben Netscape 3 gekauft und "flächendeckend" installiert - von 4 kann bis auf weiteres keine Rede sein. MSIE 2.0 (!) ist bei unserem Windows NT 4.0 "schon" dabei - mehr aber auch nicht.

Und weil in einem Büro oftmals nicht nur ein paar "Hackerprofis", sondern eine viel größere Anzahl
von DAUs arbeiten, herrscht bei der einen oder anderen Firma das Prinzip "wir versiegeln den PC und lassen den Anwender genau gar nichts tun, dann kann er nix kaputt machen und wir müssen nicht ständig seinen Rechner personalintensiv reparieren". Im Ernst: Ich habe nicht mal Schreibrecht auf meine Registry und KANN deshalb gar keinen Netscape 4 dort installieren.

Man muß also immer entscheiden, ob man alle Besucher zufrieden oder einige wenige glücklich machen will.