Wilfried Arimont: CSS ist Standart ?

Hallo,

der Betreff sagt es schon - ich moechte gerne wissen, ob  Style Sheets heute unbedenklich eingesetzt werden  koennen ?

Gleiches wuerde ich auch gerne von JavaScript wissen - bzw. wieviel Prozent Besucher vergraule ich mit CSS und JavaScript ?

(Bin selbst lange raus aus der HTMLerei, moechte nur jemand etwas helfen...)

Ciao Wilfried

  1. Hallo Wilfried!

    der Betreff sagt es schon - ich moechte gerne wissen, ob  Style Sheets heute unbedenklich eingesetzt werden  koennen ?

    »»

    Unbedenklich keines Wegs.
    Mann sollte es gerade mit großem Bedacht benützen, dann klappt meistens vieles.
    z.B. Angaben zu Schriftformatierung werden weitgehend unterstützt. (es bedarf nur ganzwenig workaround für alle browser).
    Dagegen können ausgefallene Designerideen (Positionierung & co.)schon mehr als ein Paar graue Haare verurschen.

    Dann natürlich kommt es auch auf die Konbination an. ('a' geht , 'b' geht, aber 'a+b' geht nicht, oder umgekehrt). Hat jemand ein Layout mit Tabellen geschafft, würe ich nicht epfehlen dies durch ein reine CSS-Layout zu ersetzen.

    Pauschal ist halt schwer zu sagen, aber ich würde schon mit 'ja' stimmen, aber wie gesagt es kommt darauf an was man damit erreichen möchte.

    Grüße
    Thomas

    1. Unbedenklich keines Wegs.
      Mann sollte es gerade mit großem Bedacht benützen, dann klappt meistens vieles.

      Dagegen können ausgefallene Designerideen (Positionierung & co.)schon mehr als ein Paar graue Haare verurschen.

      Hallo Ihr!
      Vielleicht werde ich mit meiner Einstellung bald furchtbar auf die Schnautze fliegen, aber ich bin der Meinung, es ist an der Zeit CSS voll zu nutzen! Ich mache dies zumindest auf meiner Seite, an der ich gerade arbeite (noch nicht online). Bei allem Respekt, aber auf Browser unter 4.0 sch... ich. Vor allem auf einer privaten Seite finde ich das durchaus legitim. Warum sollen wir unsere Kreativität in Ketten legen nur weil immer noch mancher zu faul/unbeholfen ist um seinen IE/NN 3.0 endlich upzudaten?
      Webdesign ist immer ein Wagnis, und will man eine 100% funktionierende Darstellung für alle möglichen denkbaren Browser/Bildschirmauflösungen/Betriebssysteme realisieren, dann muß man sich auf wohl HTML 2.0 oder so beschränken. Das kann‚s ja wohl nicht sein. Wichtigstes Argument: Für viele JavaScript/DHTML-Sachen sind CSS praktisch Vorraussetzung. Überdies machen Sie ein Dokument in der Regel kürzer und übersichtlicher. Globale Veränderungen sind einfacher. Okay, die Abstimmung Navigator/IE macht einem manchmal Kopfschmerzen, aber in der Regel ist alles hinzukriegen - irgendwie. Bin ich wirklich noch soweit am Anfang, daß ich die Skepsis vieler aus Unwissenheit nicht nachvollziehen kann?
      Ich wundere mich sehr, daß dieses Thema immer noch so heiß diskutiert wird. Es geht voran, im Internet noch schneller als anderswo (dachte ich zumindest immer).

      Fazit: Ein klares JA zu CSS!

      Beste Grüße,
      Mane.

      1. Hallo Ihr!

        Hallo,

        Vielleicht werde ich mit meiner Einstellung bald furchtbar auf die Schnautze fliegen, aber ich bin der Meinung, es ist an der Zeit CSS voll zu nutzen! Ich mache dies zumindest auf meiner Seite, an der ich gerade arbeite (noch nicht online). Bei allem Respekt, aber auf Browser unter 4.0 sch... ich. Vor allem auf einer privaten Seite finde ich das durchaus legitim. Warum sollen wir unsere Kreativität in Ketten legen nur weil immer noch mancher zu faul/unbeholfen ist um seinen IE/NN 3.0 endlich upzudaten?

        Ganz meine Meinung! 4.0 dürfte wohl Standart sein, zumal jetzt die 5.0 Generation folgt. Ich als privater Homepagebastler setze voll auf CSS und JavaScript. Das ganze dürfte sich natürlich ändern, wenn ich an einem Projekt arbeite, dass JEDEM zur Verfügung stehen soll.

        Webdesign ist immer ein Wagnis, und will man eine 100% funktionierende Darstellung für alle möglichen denkbaren Browser/Bildschirmauflösungen/Betriebssysteme realisieren, dann muß man sich auf wohl HTML 2.0 oder so beschränken. Das kann‚s ja wohl nicht sein.

        Das grösste Problem sind ja die Browser. Würden sie alles - insbesondere CSS - so interpretieren, wie es vorgegeben ist, würden wir uns alle an den Händen fassen und ein Peace-Zeichen bulden...

        Wichtigstes Argument: Für viele JavaScript/DHTML-Sachen sind CSS praktisch Vorraussetzung. Überdies machen Sie ein Dokument in der Regel kürzer und übersichtlicher. Globale Veränderungen sind einfacher. Okay, die Abstimmung Navigator/IE macht einem manchmal Kopfschmerzen, aber in der Regel ist alles hinzukriegen - irgendwie. Bin ich wirklich noch soweit am Anfang, daß ich die Skepsis vieler aus Unwissenheit nicht nachvollziehen kann?

        Ja, es gibt Probleme. Riesige Probleme. Aber, hey, Probleme sind da, um gelöst zu werden!

        Ich wundere mich sehr, daß dieses Thema immer noch so heiß diskutiert wird. Es geht voran, im Internet noch schneller als anderswo (dachte ich zumindest immer).

        Schau dir mal an wo wir jetzt sind. Und jetzt denk mal daran zurück, wo wir vor ein paar Jahren waren.

        Fazit: Ein klares JA zu CSS!

        Dito.

        Beste Grüße,
        Mane.

        Gruss, Sebastian

        1. Hallo,
          dem Ja schliesse ich mich an, vor allem, weil ich die dynamischen Layerspielereien mag, und als Mac-Benutzer auf eine genaue Schriftgroessendefinition angewiesen bin, weils am PC oft groesser erscheint als am Mac.
          Aber, vergesst nicht, das NC Javascript und CSS koppelt. Viele, die zwar NC4x, aber mit deaktiviertem JS benutzen, bekommen dann Matsch zu sehen. Deshalb sollte man fuer Alternativen sorgen: zusaetzliche Font-tags, vorgeschaltete "Simpel-Seite" etc...
          Viele Gruesse   Joachim

      2. Hallo Mane!

        Vielleicht werde ich mit meiner Einstellung bald furchtbar auf die Schnautze fliegen, aber ich bin der Meinung, es ist an der Zeit CSS voll zu nutzen! Ich mache dies zumindest auf meiner Seite, an der ich gerade arbeite (noch nicht online). Bei allem Respekt, aber auf Browser unter 4.0 sch... ich. Vor allem auf einer privaten Seite finde ich das durchaus legitim. Warum sollen wir unsere Kreativität in Ketten legen nur weil immer noch mancher zu faul/unbeholfen ist um seinen IE/NN 3.0 endlich upzudaten?

        »»

        Darf ich schmunzeln?
        Ja, du wirst auf die Schanuze fallen. Tat ich mal auch!
        Aber sei ruhig kreativ!
        Ich freue mich schon auf deine Fragen, warum dies oder das nicht geht. ;-))

        Schöne Grüße
        Thomas

      3. Ich mache dies zumindest auf meiner Seite, an der ich gerade arbeite (noch nicht online). Bei allem Respekt, aber auf Browser unter 4.0 sch... ich. Vor allem auf einer privaten Seite finde ich das durchaus legitim. Warum sollen wir unsere Kreativität in Ketten legen nur weil immer noch mancher zu faul/unbeholfen ist um seinen IE/NN 3.0 endlich upzudaten?

        Tja, wenn es Dir nur um die drei Besucher geht, die Du Dir selbst "erziehen" kannst, bitte sehr.

        Vielleicht wirst Du irgendwann mal eine Seite für kommerzielle Zwecke erstellen, und dann wirst Du Dir die Frage stellen, welcher Systemadministrator Lust hat, für ein paar hundert oder tausend Büro-Rechner ständig neue Browser zu installieren. Oder gar, welche zu kaufen - sind die denn für Büros inzwischen Freeware? Meines Wissens nicht. Wir haben Netscape 3 gekauft und "flächendeckend" installiert - von 4 kann bis auf weiteres keine Rede sein. MSIE 2.0 (!) ist bei unserem Windows NT 4.0 "schon" dabei - mehr aber auch nicht.

        Und weil in einem Büro oftmals nicht nur ein paar "Hackerprofis", sondern eine viel größere Anzahl
        von DAUs arbeiten, herrscht bei der einen oder anderen Firma das Prinzip "wir versiegeln den PC und lassen den Anwender genau gar nichts tun, dann kann er nix kaputt machen und wir müssen nicht ständig seinen Rechner personalintensiv reparieren". Im Ernst: Ich habe nicht mal Schreibrecht auf meine Registry und KANN deshalb gar keinen Netscape 4 dort installieren.

        Man muß also immer entscheiden, ob man alle Besucher zufrieden oder einige wenige glücklich machen will.

  2. Hallo Wilfried,

    der Betreff sagt es schon - ich moechte gerne wissen, ob  Style Sheets heute unbedenklich eingesetzt werden  koennen ?

    Freut mich, dich mal wieder zu lesen hier :-)

    CSS ist W3-Standard (auch wenn es mittlerweile von Microsoft lizensiert ist). Ausserdem ist CSS ein eminent wichtiges Mittel, um HTML zu bereinigen und "schoenen" Code zu erzeugen. Man sollte es halt nicht voll ausreizen, sondern sich auf einfache Dinge beschraenken, wie auch Thomas schon sagt. In SELFHTML und hier auf diesen Seiten ist das ja auch nicht anders. Ein Style-Sheet versieht seinen Dienst, aber es stehen eigentlich keine allzudramatischen Dinge drin. Dass allerdings selbst die wenigen Dinge, die darin definiert werden, schon zu Hitzeschlachten fuehren koennen, kannst du in dem Abenteuer von neulich (<../../sfarchiv/1999_2/t03933.htm>) sehr schoen sehen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      ..und mich freut es, dass Du immer noch so fleissig bist ! :-)

      koennen, kannst du in dem Abenteuer von neulich (<../../sfarchiv/1999_2/t03933.htm>) sehr schoen sehen. <<

      habe eben reingeschaut - Gnade !! ;-)
      Gut, ich werde darauf achten, dass CSS mit Bedacht  eingesetzt werden. Dir und Thomas vielen Dank und alles Gute !

      Ciao  Wilfried