Holger Lersch: String in Zahl umverwandelen ...

Halloschen !

Also Folgendes Problem ...

Ein script bekommt per URL eine Zahl übergeben, die aber ein String ist ...

ich muss jetzt mit dieser Zahl einige Berechnungen durchführen. Wie bring ich ASP jetzt dazu, aus einem String eine Zahl zu machen, mit der ich rechnen kann ?

Früher bei QuickBasich gabs mal  Zahl=VAL(string$) , sowas in der Art hab ich bei ASP/VBScript noch nicht entdeckt...

Wer kann mir helfen ?

Thanx
Holger

  1. Früher bei QuickBasich gabs mal  Zahl=VAL(string$) , sowas in der Art hab ich bei ASP/VBScript noch nicht entdeckt...

    Hi,
    also solange du in VBScript schreibst, sollte das mit  Zahl=Val(string$) eigentlich funktionieren.

    Gruss Jules

  2. Hi!
    Vielleicht hilft Dir das

    CInt(variable)
    CLng(variable)

    Andersherum funktioniert es so:
    CStr(variable)

    Janko

  3. ich muss jetzt mit dieser Zahl einige Berechnungen durchführen. Wie bring ich ASP jetzt dazu, aus einem String eine Zahl zu machen, mit der ich rechnen kann ?

    Früher bei QuickBasich gabs mal  Zahl=VAL(string$) , sowas in der Art hab ich bei ASP/VBScript noch nicht entdeckt...

    Also wenn du aus der URL mit request.querystring ne Zahl
    rausbekommst sollteste da aber problemlos mit rechnen
    können

    gruss
    Jens

  4. Und wenn's gar nicht geht, dann vielleicht so:

    If Not IsNull(Request("Variable")) And IsNumeric(Request("Variable")) Then
       ... (Berechnungen)
    End if

    Tschau, Stefan

  5. Hallo,
    du kannst mit Strings, die nur Zahlenwerte enthalten, ganz normal rechnen ohne das es zu Fehlermeldungen kommt. Z.B. funzt dies ohne Probleme.
    x = "100"
    x = x / 2
    Response.Write(x)

    Ergebnis: 50

    Wenn du einen Zahlenstring nur in einen Zahlenwert umwandeln möchtest, dann brauchst du den String nur durch 1 zu teilen.

    cucu
    Thomas